In dieser Studie wird die Bedeutung der Familie in der Schule untersucht. Ziel ist es, eine organisatorische und kollaborative Sichtweise zu bieten; zu diesem Zweck wird ein Überblick über verschiedene Autoren gegeben, die diese Beziehung unterstützen, sowie über ihren Einfluss im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Zur Unterstützung dieser Variablen wurden die Fragebögen zur Lehrerwahrnehmung erstellt, um eine Grundlage für künftige Untersuchungen zu schaffen. Ziel ist es, an einem der Grundpfeiler unserer Gesellschaft, der Bildung und der Familie, zu arbeiten. Wir sind der Meinung, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Kontexten notwendig ist, um die Entwicklung des Schülers in seiner Gesamtheit täglich zu verfolgen, ihn als Person kennen zu lernen und auf dieser Grundlage eine möglichst individuelle Methodik zu entwickeln. Ich verstehe diese Eigenschaft als wichtigen Faktor im Umgang mit jedem einzelnen Schüler und bei der Bewertung seines Lernens.
A autoria do livro é composta por professores de Educação Infantil, com formação em orientação familiar e psicopedagogia ligados à academia RG Formación, os quais, motivados pela busca da melhoria da qualidade educacional, sob a direção da equipe de pesquisa deste centro, criaram o meticuloso trabalho aqui apresentado.