Die Beherrschung der englischen Sprache ist eine der höchsten Prioritäten im indonesischen Lehrplan, sowohl in der Schule als auch in der Hochschulbildung, und dieses Buch hat mehrere Merkmale, die eine besondere Hilfe für Lehrer von Englisch als Zweit- oder Fremdsprache bieten. Lehrer werden besonders die vielen Listen mit praktischen Ideen zu schätzen wissen, die ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung helfen. Hoffentlich werden die Lehrer sie oft verwenden, um ihren Unterricht und ihre Strategien zu verbessern, um ihre Schüler zu engagieren und zu motivieren. Jedes Kapitel hat auch einen Theorieteil, und Lehrer sollten diese sorgfältig lesen, weil sie auch die Gründe für bestimmte Techniken verstehen müssen. Die meisten Kapitel befassen sich mit dem Englischunterricht, aber sie sind auch lehrplanübergreifend relevant und helfen den Lehrern, die Gesamtqualität des Lehrens und Lernens zu verbessern. Die erste betrifft die Art und Weise, wie sie Lehrer dazu ermutigen, Kreativität und Selbstvertrauen der Schüler zu fördern. Der zweite ist die Herangehensweise an das Lesen und Schreiben, die sich auf fast jedes Fach im Lehrplan auswirkt und für den Erfolg der Schüler auf jedem akademischen Niveau wesentlich ist. Andere Themen, die den weiteren Lehrplan betreffen, sind die Verwendung der Taxonomie, Korrektur, Musik, Internetressourcen und Tests.
Daniel Ginting se doctoró en la enseñanza del inglés en la Universidad Estatal de Malang. Es el presidente de IELA (Asociación de Profesores de Inglés de Indonesia), miembro del equipo de desarrollo de módulos de IMOOC (Curso Masivo Abierto en Línea de Indonesia), programa iniciado por el funcionario regional de idiomas (RELO) de la Embajada de Estados Unidos.