Das Dokument enthält eine umfassende Beschreibung der Bedeutung und des Umfangs der Grundbildung durch das Fernlernsystem im Kontext der Entwicklungen im Indien des späten 20. Jahrhunderts. Es wird auch versucht, einige Agenturen und Projekte zu beschreiben, die im späten zwanzigsten Jahrhundert in Indien erfolgreich auf offene Lernmethoden zurückgegriffen haben, um verschiedenen Gruppen eine Grundbildung zu vermitteln. Es beschreibt die verschiedenen Modelle und Strategien, die bei der Umsetzung der Grundbildung für verschiedene Gruppen auf verschiedenen Lernniveaus unter Verwendung von Fernlern- und offenen Lernmethoden im späten zwanzigsten Jahrhundert in Indien angewendet wurden. Es enthält auch eine Analyse und Diskussion der potenziellen Projekte zur Umsetzung der Grundbildung.
Dr. Savita Kaushal hat einen Doktortitel (Bildung) vom Central Institute of Education der Delhi University in Indien. Sie arbeitet als Professorin an der National University of Educational Planning and Administration in Indien. Sie hat einen Spezialisierungskurs in Bildungsplanung und -management am International Institute for Educational Planning in Paris, Frankreich, absolviert.