Bücher Wenner

Autos, Eisenbahnen, Flugzeuge & Schiffe / Eisenbahn & Züge / Eisenbahn
Bianca Iosivoni liest aus "Bad Vibes"
01.03.2025 um 19:30 Uhr
Aufbruch in eine neue Zeit
Auf dem Weg zur Bundesbahn (1945 - 1955)
von Udo Kandler
Verlag: GeraMond Verlag Kontaktdaten
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-98702-100-8
Erschienen am 06.12.2024
Sprache: Deutsch
Format: 289 mm [H] x 272 mm [B] x 21 mm [T]
Gewicht: 1468 Gramm
Umfang: 192 Seiten

Preis: 49,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (Untergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.


Versandsachen nach auswärts kommen eventuell nicht mehr rechtzeitig vor Heiligabend an. Im Stadtgebiet geben unsere Kuriere bis zum 23.12. ihr Bestes.
49,99 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Udo Kandler ist 1958 in Düsseldorf geboren. Im nahen Ratingen aufgewachsen, bestimmt die Dampftraktion sein unmittelbares Lebensumfeld. Seit dem 14. Lebensjahr befasst er sich mit der Eisenbahn- und später auch der Reisefotografie. Sein besonderes Augenmerk gilt heute der Geschichte und Entwicklung der Eisenbahn im Allgemeinen und der Deutschen Bundesbahn im Speziellen. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.



Von der Stunde Null zur jungen DB

Einmalige Zeitdokumente von 1945 bis 1955 vom Wiederaufbau der Eisenbahn in den Westzonen Deutschlands, ab 1949 unter der Regie der Bundesbahn.


Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 waren in Deutschland enorme Kraftanstrengungen erforderlich, um in den drei Westzonen wieder einen regulären Bahnbetrieb zu ermöglichen. Große Symbolkraft hatte 1949 die Umbenennung der Reichsbahn (West) in Deutsche Bundesbahn.
Einmalige Zeitdokumente aus der frühen Nachkriegszeit bis 1955
belegen die teils mühsamen Fortschritte. Schon bald mischten sich die ersten modernen Fahrzeuge unter die Dampfloks.






  • Neue und zugleich überraschende Einblicke in den
    Betrieb der Nachkriegsjahre


  • Zeitgeschichtlich wertvolle Bilddokumente von der frühen Bundesbahn



  • Wegweisende Etappen des Wiederaufbaus
    der Bahn in Westdeutschland nach dem Krieg




ähnliche Titel