Daniel Winkler ist Professor am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg. Seine Forschungs- und Lehrinteressen liegen u. a. im Theater und der Literatur seit der Aufklärung, im Kino des Mittelmeerraums und dem transalpinen Raum.
Sophia Mehrbrey ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg im DFG-Projekt "Trenker - (Dis-)Kontinuitäten einer transalpinen Medienmarke". Ihre Forschungs- und Lehrinteressen liegen u. a. im Bereich der Mountain Studies, der Frühen Neuzeit und der Kinder- und Jugendmedien.
Luis Trenkers Medienkarriere reicht vom Schauspieler und Filmemacher zum Filmproduzenten und Medienstrategen, vom Stummfilm und Weimarer Kino bis zum Nachkriegskino und Fernsehen. Seine alpinistische Körper-Performance verhalf ihm zu seinem Debüt im Bergfilm.
Als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent konnte sich Trenker ab 1931 in Form von teils mehrsprachig produzierten Spielfilmen einen Namen machen. Dank seines Gespürs für die ästhetischen und performativen Anforderungen der jungen Fernsehlandschaft der Nachkriegszeit gelang ihm nach 1945, trotz seiner Involvierung in die Medienlandschaft des deutschen und italienischen Faschismus, ein mediales Comeback. Die (Dis-)kontinuitäten in Trenkers Werk werden in diesem Band in Form von sechs Beiträgen untersucht: Mit den Filmen Les Chevaliers De La Montagne (Der Sohn der weissen Berge, 1930), Der Rebell (1932), Il Prigioniero Della Montagna (Flucht in die Dolomiten, 1955) und den TV-Serien "Luis Trenker erzählt" (1959-1973) und "Luftsprünge" (1969-1970) widmen wir uns sowohl Klassikern als auch weniger beleuchteten Produktionen.