Heide und Erich Wilts sind Ausnahmen: rund 160 abgewetterte Stürme, ein halbes Jahrhundert Seglererfahrung in extremen Revieren, dazu auch noch geübt im alltäglichen Leben an Bord eines kleinen Bootes. Wer sonst kann das vorweisen? Nein, man kann ihnen wirklich nichts mehr vormachen. Und das merkt man an ihrem entspannten Umgang mit Enttäuschungen, kritischen Situationen und vermeintlichen oder tatsächlichen Katastrophen. Wo andere verzweifeln, zeigen sie Kompetenz. Vorbildlich, nein, einfach nur richtig.
Bd. I:
Nein, niemand will da durch, aber es passiert: Stürme sind unabwendbare Naturgewalten, die Segler direkt treffen ¿ auf offener See oder in Küstennähe ¿, und sie bedeuten Gefahr, bestenfalls nur fürs Material, aber oft genug für Leib und Leben.
Doch eine umfassende Ausbildung für solche Situationen fehlt, ebenso verlässliche Berichte, Forschung und seriöse Empfehlungen.
Heide und Erich Wilts schließen diese Lücke durch ihre außergewöhnliche Erfahrung, ihre Recherche und Analyse in diesem Buch. Erstmals.
In Band I ihrer »Sturm«-Enzyklopädie werden systematisch Strategie und Taktik, Vorbereitung, Technik und ganz praktisch Verhaltensweisen bei Starkwind, Sturm oder Orkan vorgestellt. Ein einzigartiger Wegweiser.
Wilts lassen andere Meinungen zu, diskutieren sie. Aber widerlegen lassen sich ihre Erfahrungen nicht. Sie sind ehrlich, zeigen ihr Scheitern ebenso wie ihre Triumphe. Und die geben ihnen letztlich recht.
Bd. II:
Rund 160 Stürme, Orkane, Hurrikans, Taifune ¿ das ist die Unwetterbilanz von Heide und Erich Wilts. Was diese Statistik aber wirklich bedeutet, erzählen sie in diesem Band.
Strandungen, Kenterung, Festfrieren im Eis oder wochenlange Stürme, die alle Kräfte raubten ¿ weniges war leicht und gar Vergnügen gewesen. Ganz im Gegenteil: Nicht selten stellten sich Skipper und Crew die Frage, ob sie nicht zu weit gegangen waren.
In Band II ihrer Sturm-Enzyklopädie dokumentieren Heide & Erich Wilts diese Erlebnisse. Aber auch die Planungen, die Techniken, die praktischen Erfahrungen, die sich von der Theorie trotz akribischer Vorbereitung so sehr unterschieden. Ihr Bericht ist ungeschminkt und belegt die Erkenntnis, dass manchmal einfach nur ein Quäntchen Glück oder Pech ausschlaggebend ist.
Diese Reportagen sind ein Dokument der Gewalt des Meeres ¿ und des menschlichen Willens, diese zu überstehen. Unvergleichlich einsichtsreich, eine ergiebige Quelle für alle Segler.