Vertrauen ist in diesen Zeiten ein Wert, der stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Ukrainekrieg wird gerade Vertrauen zwischen Ländern verspielt. Mit zivilisatorisch noch überhaupt nicht absehbaren Folgen. Die Corona-Pandemie hat zwischenmenschlich Gräben zwischen Geimpften und den Impfnaiven geschaffen. Kein Wunder, dass sich das Kursbuch 210 auf die Spuren von Vertrauensverlust und Vertrauenskrise begibt. Dass man auch Grafiken nicht blind vertrauen sollte, zeigt Jan Schwochows in seinem Beitrag. Er illustriert, wie eine grafisch vertrauenerweckende Aufbereitung Scheinkorrelationen oder sogar -kausalitäten suggerieren kann. Das Beispiel ist der Zusammenhang von Margarineverbrauch und Scheidungsraten. Vielleicht sollten Ehepaare mehr Butter essen.
Jan Schwochow, geb. 1968, ist freier Infografiker, Journalist und Publizist. Sein Handwerk lernte er bei den Magazinen stern und Max sowie der Berliner Agentur KircherBurkhardt. Bis 2019 Gründer und Leiter der Agentur Golden Section Graphics in Berlin (heute Sapera). Zuletzt erschien "Die Welt verstehen mit 264 Infografiken".