Bücher Wenner
Volker Kutscher liest aus "RATH"
18.11.2024 um 19:30 Uhr
Adolf Hitler
Leader of the German Reich
von Clemens von Lengsfeld
Übersetzung: Maureen Millington-Brodie
Verlag: GRIOT HÖRBUCH
Reihe: People, Myths, Power Nr. 8
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz

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ISBN: 978-3-95998-023-4
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 13.04.2018
Sprache: Englisch
Umfang: 254 Seiten

Preis: 19,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Clemens von Lengsfeld ist das Pseudonym der Künstlerin Irene von Neuendorff. Geboren 1959, studierte sie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei den Professoren Rainer Küchenmeister, Albrecht von Hancke und Peter Dreher. Zusätzlich absolvierte sie ihr Germanistik- und Geschichtsstudium an der Universität Karlsruhe. 1985 erhielt sie ein Stipendium, was ihr die Fortsetzung ihres Studiums an der Ecole des Beaux Arts Supérieure Paris ermöglichte.
Irene von Neuendorff stammt aus einem Elternhaus, in dem sowohl Täter als auch Opfer vorkommen. Der Großvater väterlicherseits, aus ostpreußischem Adel, war ranghoher Militär im Verantwortungsbereich. Der Großvater mütterlicherseits war wegen seiner jüdischen Abstammung im KZ Bergen-Belsen bis zu seiner Befreiung inhaftiert. Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sich von Neuendorff mit dem Nationalsozialismus und stellt sich damit der Zerrissenheit ihrer eigenen Herkunft.
Aus dieser Auseinandersetzung resultierte auch eine Serie von überlebensgroßen Portraits Adolf Hitlers, die ihn in allen möglichen Facetten, Posen und Verkleidungen zeigen. Nie ist Hitler vordergründig als Monster, Massenmörder oder Wahnsinniger zu erkennen. Im Gegenteil, von Neuendorff betreibt vehement seine Entteufelung und macht aus ihm den freundlichen Biedermann. Zärtlich und kleidsam schmiegen sich die Stoffe seinem Körper an. Zartrosafarbener Blütenhintergrund entkräftet ironisch das bekannte und längst abgenutzte Bild und zeigt ihn u.a. als lasziv erotischen "Damenmann", der Hitler im Übrigen auch war. Immer zeigt sie seine nach außen gekehrte Harmlosigkeit, mit der er sich den Orientierungslosen, den Wütenden und den Verzagten andiente. Auch seine unverfrorene Direktheit, mit der er Regierungsvertreter als "Volksverräter", das Parlament als "Schwatzbude" oder die Presse als "Judenpresse" und "Schmierfinken" verlachte, lässt von Neuendorff ihren Hitler in überlegener Pose zum Ausdruck bringen. Und doch ist er durch die ironische Brechung mehr Verführter als Verführer - eine Wiederspiegelung der Interessen, Weltanschauungen und tief sitzenden Ängste und Emotionen des deutschen Volkes. Der Bezug zur Aktualität ist augenscheinlich. Das Böse verrät sich nur durch ein Menetekel, das von Neuendorff auf ihre Blümchentapeten zeichnet: Einen Totenschädel - Sinnbild für den Tod von Millionen, das Sterben auf den Schlachtfeldern und den organisierten Massenmord in den Vernichtungslagern. Aus dieser ursprünglichen Beschäftigung mit Hannah Arendts Theorie von der "Banalität des Bösen" ist schließlich anhand eingehender Nachforschungen ein Buch entstanden, das nun erstmals als Hörbuch und als E-Book vorliegt.



Provincial childhood Black pedagogy Diversions, entanglements and laziness Bohemian Glory in victory and catastrophe Town of the movement Front-line hogs and base wallahs The Versailles treaty Pact and putsch: in November I was a red but now it's January The muffled furore The informant The drummer NSDAP Weeping clown Putsch Mein Kampf Weimar Republic The puppet masters The sjambok 30 January 1933... The Reichstag fire Adulation and betrayal The wolf in the Kroll Opera House The profiteers Germany's intellect burns The night of the long knives Statesman and seducer Führer and Reichskanzler Ladies' man "Brother Hitler" Threatening gestures and breaches of treaty obligations Humiliation and threat Hácha's difficult course The writing on the wall The admonisher Deception and lying Grandmother died Elser Bürgerbräukeller The archenemy One song, two, three Compiègne Operation Barbarossa, the world blitzkrieg Juggler of the moment Extermination behind the front The battle for Lebensraum ¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿ - rat war Stalingrad - mass grave Pearl Harbor Final solution Janusz Korczak 20 July 1944 Wolf's Lair Bendlerblock Revenge and retribution The sky is on fire Limbo Forget-me-not The big trek Twilight of the gods The coward's way out Chronology



Clemens von Lengsfeld is the pseudonym of the artist Irene von Neuendorff. Born 1959, she studied art at the State Academy of Fine Arts in Karlsruhe under professors Rainer Küchenmeister, Albrecht von Hancke and Peter Dreher. She also concluded her degree in German Studies and History at the University of Karlsruhe. In 1985 she received a bursary enabling her to continue her studies at the Ecole des Beaux Arts Supérieure, Paris.
Irene von Neuendorff comes from a family in which not only perpetrators but also victims occur. Her grandfather on her father's side, from an East Prussian aristocratic family, was a high ranking officer in a position of responsibility. Her grandfather on her mother's side was a prisoner in the Bergen-Belsen concentration camp due to his Jewish origins until it was liberated. Ms von Neuendorff has been occupied with National Socialism for more than twenty years and is thus dealing with the dichotomy in her own origins.
From this examination there has also resulted a series of outsize portraits of Adolf Hitler, which show him in all possible facets, poses and disguises. Hitler is never ostensibly identifiable as a monster, mass murderer or madman. On the contrary, von Neuendorff vehemently carries on his de-mythisation and makes him into a friendly honest citizen. Softly and becomingly the materials cling to his body. A blossom background of soft pink ironically detracts from the well-known and long hackneyed picture and shows him, amongst other things, as a lascivious erotic "ladies' man", which Hitler was by the way. She always shows his harmlessness turned to the outside, with which he tendered to those without direction, the enraged and the despondent. Von Neuendorff also lets her Hitler express his unabashed directness, with which he ridiculed representatives of the government as "betrayers of the nation", the parliament as a "talking shop" or the press as "Jew press" and "hacks", in a superior pose. And yet, through the ironic refraction he is more the seduced than seducer - a reflection of the interests, belief systems and deep-seated anxieties and emotions of the German people. The connection to current affairs is evident. Evil only betrays itself through a menetekel, which von Neuendorff draws on her flowery wallpaper: a skull - symbol for the death of millions, the deaths on the battlefields and the organised mass murder in the extermination camps. From this original preoccupation with Hannah Arendt's theory of the "Banality of Evil" ultimately a book came into being based on extensive research, and which is now available for the first time as an audio book and e-