In den letzten Jahren hat sich der Klettersport rasant entwickelt. Handelte es sich anfangs noch um einen Nischensport, verdeutlicht die aktuell hohe Zahl der aktiven Kletterer den Einzug dieser Sportart in den Trendsport. Aber auch Therapeuten und Pädagogen haben in den letzten Jahren verschiedene Ansätze entwickelt, um die Besonderheit des Kletterns für ihre Patienten und Klienten zu nutzen.
Besonders Kinder, die an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden, könnten hiervon profitieren. Um zu untersuchen, auf welche Weise und welche Fortschritte mithilfe dieser Sportart erreichbar sind, wurden über sechs Wochen vier Kinder ADHS-Kinder mit dem Schwerpunkt "Klettern" gefördert.
Dieses Buch erläutert die theoretischen Grundlagen des Kletterns, der Wahrnehmung, der sensorischen Integration sowie der Ursachen von ADHS. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Wahrnehmung und der sensorischen Integration um die Zusammenhänge dieser beiden Bereiche als Entstehungsgründe der ADHS zu diskutieren. Abschließend finden eine Präsentation sowie die Interpretation der Beobachtungen und der Untersuchungsergebnisse statt.