Bücher Wenner
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Digitale Ökosysteme
Strategien, KI, Plattformen
von Dieter Knörrer, Marcus W. Mosen, Jürgen Moormann, Dietmar Schmidt
Verlag: efiport GmbH
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-95647-192-6
Erschienen am 07.07.2021
Sprache: Deutsch
Format: 238 mm [H] x 169 mm [B] x 31 mm [T]
Gewicht: 1160 Gramm
Umfang: 480 Seiten

Preis: 79,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 11. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

79,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen wird eine bedeutende Entwicklung vorausgesagt. Insbesondere ihre offene Architektur sowie ihre direkten Schnittstellen zum Kunden haben das Potenzial, Unternehmen strukturell und prozessual grundlegend zu verändern sowie neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Das zeigt sich auch darin, dass große Tech-Unternehmen, aber auch neue, innovative Anbieter in bestehende Märkte drängen und diese grundlegend verändern. Die Transformation der Wirtschaft ist damit in vollem Gange.
Das Buch beschreibt und analysiert diese neuen Rahmenbedingungen insbesondere für die Finanzbranche. Ausgehend von strategischen Überlegungen zu digitalen Ökosystemen werden unterschiedliche Business Cases dargestellt sowie die Rolle von Plattformen, Technologien, Big Data und Künstlicher Intelligenz erläutert.
Die Autoren stammen aus der Wissenschaft, der Beratung und der Unternehmenspraxis. Dieser multidisziplinäre Ansatz verleiht dem Buch eine solide theoretische Fundierung zusammen mit einem hohen Grad an Praxisrelevanz. Das Buch liefert vertiefte Einblicke in den Status quo sowie weiterführende Trends der Plattformökonomie in der Finanzbranche. Es bietet damit Anregungen für aktuelle und weiterführende strategische und technologische Projekte in der Branche.



Herausgeber
Dieter Knörrer ist Geschäftsführer der DWK Holding GmbH & Co. KG, ein Family Office, das alleiniger Gesellschafter der bbg Betriebsberatungs GmbH in Bayreuth ist. Er etablierte die bbg zum führenden Informations- und Kommunikationsdienstleister in der Finanz- und Versicherungswirtschaft. In 2018 gründete er gemeinsam mit Dietmar Schmidt, die VeDaTa VertriebsDatenServices GmbH in Bayreuth als gemeinsamer Gesellschafter.
Marcus W. Mosen ist Senior Advisor, Beirat und Investor in verschiedenen Payment-, Tech- und Fintech-Unternehmen (www.mwmosen.com). Er war über 20 Jahre in Geschäftsführungsverantwortung bei führenden Zahlungsverkehrsanbietern, wie z.B. First Data, Easycash, Ogone, Ingenico und Concardis. Er hat maßgeblich Entwicklungen im Zahlungsverkehrsmarkt in Deutschland und Europa initiiert und mitgestaltet.
Prof. Dr. Jürgen Moormann ist Professor für Bank- und Prozessmanagement an der Frankfurt School of Finance & Management. Seine Forschungsfelder sind Strategieentwicklung, Business Engineering und Prozessmanagement. Er ist Gründer und Co-Head des ProcessLab, ein auf das Prozessmanagement in der Finanzbranche ausgerichtetes Forschungscenter der Frankfurt School (www.processlab.info). Er ist Autor bzw. Herausgeber von zehn Büchern und hat Artikel in einer Vielzahl wissenschaftlicher Fachzeitschriften, national und international, veröffentlicht.
Dietmar Schmidt ist geschäftsführender Gesellschafter der mexxon Gruppe (www.mexxon.com) mit branchenübergreifendem Schwerpunkt in Künstlicher Intelligenz, Smart Data und digitalen Ökosystemen. Seine Expertise liegt darin, eine erfolgreiche Datenstrategie in Unternehmen zu etablieren und Datenplattformen mit hoher Datenqualität zu entwickeln. In 2018 gründete er gemeinsam mit Dieter Knörrer, die VeDaTa VertriebsDatenServices GmbH in Bayreuth als gemeinsamer Gesellschafter.
Autoren
Prof. Dr. Heinrich M. Arnold
Honorarprofessor für Digitale Transformation, Technische Universität Berlin, Berlin
Martin Baumann
Director Analytics, informa Solutions GmbH an Experian company, Baden-Baden
Dr. Jan Boehm
Director Corporate Development and Public Affairs, N26 Group, Berlin
Dr. Gerrit Böhm
Mitglied der Vorstände, Volkswohl Bund Versicherungen, Dortmund
Prof. Dr. Argjent Demiri
Studiengangsleiter, Professor für Dienstleistungsmanagement, Consulting & Sales, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn
Marius Diedrich
Business Development Manager, finleap connect GmbH, Hamburg
Fabian Dingel
Innovationsmanager, Mittelstand.ai GmbH & Co. KG, Gießen; Innovationsmanager Finanzinnovationen und Data Science, Volksbank Mittelhessen, Gießen
Hans Eder
Principal, Horváth Management Consultants, Stuttgart
Guido Emmelius
Geschäftsführer, Mittelstand.ai GmbH & Co. KG, Gie-ßen; Bereichsleiter Finanzinnovationen und Data Science, Volksbank Mittelhessen, Gießen
Wolfgang Epting
Solution Advisor Chief Expert, SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf
Wolfgang Hanssmann
Vorstandsvorsitzender, HDI Vertriebs AG, Köln
Georg Henig
Partner, McKinsey & Company, München
Prof. Dr. Ludwig Hierl
Professor für Accounting, Controlling und Finance, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn
Frank Kebsch
CEO, finleap connect GmbH, Hamburg
Frank Kettnaker
Mitglied der Vorstände, Alte Leipziger Lebensversicherung a.G, Hallesche Krankenversicherung a.G, Alte Leipziger Holding AG, Oberursel
Dieter Knörrer
Geschäftsführender Gesellschafter, bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth
Lisa Knörrer
Global Process Engineer, Kuehne + Nagel, Contern, Luxemburg; Doktorandin, WHU Otto Beisheim School of Management, Vallendar
Christophe Krech
Data Scientist, informa Solutions GmbH an Experian company, Baden-Baden
Julius Kretz
Bereichsleiter Marketing - Systeme & Plattformen, Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., Oberursel
Prof. Dr. Sascha Kwasniok
Professor für BWL, Fachrichtung Versicherung, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim
Sarah Lehmann
Head of Marketing & Public Relations, coeo Inkasso GmbH, Dormagen
Sebastian Ludwig
CEO & Managing Director, coeo Group GmbH, Dormagen
Michael Mohr
Sprecher der Geschäftsführung, abcfinance GmbH, Köln
Prof. Dr. Jürgen Moormann
Professor für Bank- und Prozessmanagement, Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main
Marcus W. Mosen
Berater, Non-Executive Director, Investor, Inhaber m.w. mosen GmbH, Köln
Catharina Münch
Head of Marketing & Communication, mexxon consulting GmbH & Co. KG, Bad Homburg v.d.H.; Doktorandin, Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
Jörg Mußhoff
Senior Partner, Leiter Financial Institutions Group, McKinsey & Company, Düsseldorf
Martina Neumayr
Senior Vice President Credit Risk & Fraud Services, informa Solutions GmbH an Experian company, Baden-Baden
Martin Nokaj
Geschäftsführer, BFS health finance GmbH, Dortmund
Guido Perscheid
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main; Doktorand Wirtschaftsinformatik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg
Dietmar Schmidt
Geschäftsführender Gesellschafter, mexxon consulting GmbH & Co. KG, Bad Homburg v.d.H.
Dr. Johannes R. Watzl
CTO, CCEX Cloud Commodities Exchange GmbH, Frankfurt am Main
Markus Wernicke
Geschäftsführer, abcfinlab GmbH, Köln
Stefan Zurth
Innovationsmanager Marketing und Vertrieb, HDI Vertriebs AG, Hannover



Geleitwort
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Herausgeber
Autorenverzeichnis
Strategien und Geschäftsmodelle
Einführung
Mehr als Digitalisierung - Wie digitale Ökosysteme Wert für Firmen generieren
Dieter Knörrer/Lisa Knörrer
Rollenfindung in einer Welt digitaler Ökosysteme - Positionierung von Versicherern und Maklern
Gerrit Böhm
Ökosysteme als Next Normal - Erfolgsstrategien für Makler
Jörg Mußhoff/Georg Henig
Entwicklung von Finanzprodukten für digitale Ökosysteme
Michael Mohr/Markus Wernicke
Verschmelzung von Industrie 4.0 und Finanzbranche
Fabian Dingel/Guido Emmelius
Ökosysteme als Quelle für neue Ertragspotenziale für regionale Banken
Argjent Demiri/Ludwig Hierl
Einfluss von digitalen Ökosystemen und Plattformen auf die Zukunft der Versicherungsbranche
Wolfgang Hanssmann/Stefan Zurth
Vorgehensweise zur Teilnahme an digitalen Ökosystemen
Martin Nokaj
Künstliche Intelligenz und Daten
Einführung
Smartes Datenmanagement im Kontext digitaler Ökosysteme
Dietmar Schmidt/Catharina Münch
Betriebliche Vorsorge als Ökosystem - Herausforderungen und mögliche Einsatzfelder von KI
Hans Eder
Algorithmic Economy - Treiber der digitalen Transformation im Forderungsmanagement
Sebastian Ludwig/Sarah Lehmann
Analytics-Plattformen als Wegbereiter der Cloud-Transformation
Martina Neumayr/Martin Baumann/Christophe Krech
Verwendung personenbezogener Daten in digitalen Ökosystemen
Wolfgang Epting
Plattformen und Techologien
Einführung
Handelsplatz für IT-Ressourcen als digitales Ökosystem
Johannes R. Watzl
Das Innovationswunder von Berlin - das Berliner Software-Innovationsökosystem
Heinrich M. Arnold
Aufbau digitaler Banking-Plattformen in der Finanzbranche
Frank Kebsch/Marius Diedrich
Digitale Ökosysteme und die Relevanz der User Experience - Erfahrungen auf dem Weg von einer Neobank zur Fintech-Plattform
Jan Boehm
Dynamik und Perspektiven im Digital Payment Ecosystem
Marcus W. Mosen
Plattformentwicklungen im Versicherungsmarkt - Von Open Banking zu Open Finance
Sascha Kwasniok/Julius Kretz/Frank Kettnaker
Geschäftsmodelle auf dezentralen Plattformen
Guido Perscheid/Jürgen Moormann