Bücher Wenner
Pierre Jarawan liest aus DIE FRAU IM MOND
03.09.2025 um 19:30 Uhr
Gruppen- und Partnerarbeit im Geschichtsunterricht
Historisches Lernen kooperativ
von Peter Adamski
Verlag: Wochenschau Verlag Kontaktdaten
Reihe: Methoden Historischen Lernens
Hardcover
ISBN: 978-3-89974-530-6
Erschienen am 15.03.2010
Sprache: Deutsch
Format: 188 mm [H] x 113 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 174 Gramm
Umfang: 208 Seiten

Preis: 14,80 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 30. April in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

14,80 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

An Partner- und besonders Gruppenarbeit scheiden sich die Geister: In der Theorie hoch gelobt - im Unterrichtsalltag noch viel zu selten praktiziert. Wohl auch, weil der didaktische Ertrag als gering erachtet und unterschätzt wird, dass beide Sozialformen einer sorgfältigen Vorbereitung und Auswertung bedürfen.
Der vorliegende Band ist die erste theoriegeleitete und mit zahlreichen Beispielen für die Sekundarstufen I und II unterlegte Monografie, Partner- und Gruppenarbeit gezielt für historisches Denken und Lernen fruchtbar zu machen und Methoden des kooperativen Lernens fachdidaktisch zu verorten.



Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Von der Partner- und Gruppenarbeit zum kooperativen Lernen
1.1 Begriffliche Klärungen
1.2 Das didaktische Potenzial von Partner- und Gruppenarbeit
1.2.1 Symmetrische Kommunikation
1.2.2 'Entschleunigung' des Lernens
1.3 Unterrichtsalltag
1.3.1 Empirische Untersuchungen
1.3.2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht
1.4 Gelingensbedingungen
1.4.1 Rollenverständnis der Lehrenden
1.4.2 Rollenverständnis der Lernenden
1.4.3 Gruppenbildung
1.4.4 Aufgabenformate und Aufgabenstellungen
1.4.5 Auswertung und Präsentation
1.5. Kooperatives Lernen
1.5.1 Veränderte Sozialisationsbedingungen als neue Herausforderungen für Lernen
1.5.2 Grundprämissen und Basiselemente
1.5.3 Lerntheoretische Implikationen
1.5.4 Vertiefung herkömmlicher Gruppenarbeit oder straffes Lernmanagement?
2 Partner- und Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht - historisches Lernen
Kooperativ
2.1 Die fachdidaktischen Möglichkeiten
2.2 Die drei Grundarrangements kooperativen Arbeitens
2.2.1 Themengleiche Partner- und Gruppenarbeit
2.2.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.2 Themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
2.2.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.2.2 Weitere didaktische Perspektiven
2.2.2.3 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3 Partner- und Gruppenpuzzle
2.2.3.1 Partnerpuzzle
2.2.3.1.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.1.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
2.2.3.2 Gruppenpuzzle
2.2.3.2.1 Beispiele für die Sekundarstufe I
2.2.3.2.2 Beispiele für die Sekundarstufe II
3 Methoden kooperativen Arbeitens in einzelnen Unterrichtsphasen
3.1 Einstiege: Zugänge und Voraussetzungen für historisches Lernen
3.1.1 Brainwriting
3.1.2 Graffiti
3.1.3 Partnerinterview
3.1.4 Vier Ecken
3.2. Erarbeitung neuer Inhalte /Problemlösungen
3.2.1 Runder Tisch
3.2.2 Placemat
3.2.3 Strukturierte Kontroverse
3.3 Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
3.3.1 Präsentationsmöglichkeiten für themenverschiedene Partner- und Gruppenarbeit
Im Klassenverband
3.3.1. 1 Streitgespräche
3.3.1.1.1 Podiumsdiskussion
3.3.1.1.2 Fishbowl
3.3.1.1.3 Pro- und Kontradebatte
3.3.1.2 Visuelle Präsentationen
3.3.1.2.1 Schaubilder/ Strukturskizzen
3.3.1.2.2 Word-webs / Mind-maps
3.3.2 Präsentationen in dezentraler Form
3.3.2.1 Galeriegang/ Marktplatz
3.3.2.2 Einer bleibt, die anderen gehen
4 Anmerkungen
5 Literaturauswahl


weitere Titel der Reihe