Bücher Wenner
Fahrt zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024
19.10.2024 um 06:00 Uhr
Massentourismus und sozialer Wandel
Tourismuseffekte und Tourismusfolgen in Alpenregionen
von Reinhard Bachleitner, Otto Penz
Verlag: Profil Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-89019-504-9
Erschienen am 27.07.2004
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 9 mm [T]
Gewicht: 213 Gramm
Umfang: 140 Seiten

Preis: 28,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 21. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

28,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Der Tourismus im Alpenraum wird immer wieder äußerst zwiespältig gesehen. Er pendelt in der Oberflächendiskussion zwischen "Fluch" und "Segen" für die Region. Die quantitative Entwicklung der Touristenströme in den Alpen unterliegt in jüngster Zeit deutlichen Schwankungen, wobei eine Entwicklungsrichtung offen ist. Dies ist Anlass genug, die Touristifizierung alpiner Räume auf ihre Folgen und Effekte hin zu analysieren. Der vorliegende Band beantwortet zentrale Fragen: Wie gehen die Betroffenen (die "Bereisten") mit dem Tourismus um? Welche Folgen in Kultur und Sozialem stellen sich ein?
---(Tourismuswissenschaftliche Manuskripte, 10)



Reinhold B a c h l e i t n e r, Dr. phil, Univ.-Prof. an der Universität Salzburg, Institut für Kultursoziologie; Vorstand von INIT, Interdisziplinäres Forschungsinstitut für Tourismus. Arbeits- und Forschungsgebiete: Sport-, Freizeit-, Kultur-, Konsum-, Tourismussoziologie. Otto P e n z, Prof. Dr., Institut für Allg. Soziologie u. Wirtschaftssoziologie der Wirtschaftsuniversität Wien, und Dptm. of Sociology, University of Calgary. Arbeitsgebiete: Sport-, Freizeit- und Konsumsoziologie sowie Soziologie des Körpers und der Zeit.