Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Diversity im Kunstunterricht
von Ann-Jasmin Ratzel, Ernst Wagner, Rainer Wenrich
Verlag: kopaed
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-86736-955-8
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 01.08.2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 315 Seiten

Preis: 15,99 €

15,99 €
merken
zum Hardcover 22,80 €
Klappentext

Wie geht Kunstunterricht in einer Zeit, die zunehmend von Vielfalt geprägt ist? Welche didaktischen Ansätze sind hier besonders bedeutsam? Wie sieht zukünftige Kunstpädagogik aus? Die vorliegende Publikation führt nicht nur grundlegend in wesentliche Begriffe des Diversity-Diskurses ein. Sie präsentiert auch zwanzig Good-Practice-Beispiele aus der Sekundarstufe, bei denen internationale Studierende der Kunstakademie München mitarbeiteten. Erstmalig werden diese Projekte nicht nur dokumentiert sondern auch diskutiert, evaluiert und von kommentierenden Texten aus Nachbardisziplinen wie Philosophie, Pädagogik und Kunstwissenschaft begleitet. Bei den ausgewählten Unterrichtsprojekten wird deutlich, wie vielfältig Diversität im Kunstunterricht umgesetzt werden muss. Der Band ordnet dabei die Projektansätze den Themen 'Kulturelle Vielfalt', 'Begegnung mit außerschulischen Gruppen' und 'Persönlichkeitsentwicklung' zu. Der Ausgangspunkt für die Publikation bildete das Projekt 'schön wie schön', das 2014 bis 2016 mit Unterstützung des Bayerischen Kultusministeriums wie des 'Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung' durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Projekts suchten und untersuchten Lehrkräfte und Schüler gemeinsam neue Möglichkeiten für Gestalten, Wahrnehmen und Reflektieren im Kontext von Diversity


andere Formate