Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / HTML & Webdesign
Gaea Schoertes liest aus TROPHÄE
28.10.2024 um 19:30 Uhr
Collaborative UX Design
Lean UX und Design Thinking: Teambasierte Entwicklung menschzentrierter Produkte
von Toni Steimle, Dieter Wallach
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-86490-881-1
Auflage: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Erschienen am 04.11.2022
Sprache: Deutsch
Format: 248 mm [H] x 190 mm [B] x 21 mm [T]
Gewicht: 970 Gramm
Umfang: 272 Seiten

Preis: 34,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (auf Nachfrage)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Toni Steimle ist Ökonom und leitet mit der Ergosign Switzerland AG einen führenden UX-Design-Dienstleister. Er lehrt an der Hochschule Rapperswil, an der Hochschule Olten und der Universität Basel rund um Themen des User Experience Design. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung, User-Experience-Strategien, Kreativität und digitale Märkte.



UX Design im Fokus der Produktentwicklung




  • Systematischer Einstieg in die Grundlagen


  • Leicht verständlicher Zugang zu hilfreichen in der Praxis anwendbaren UX-Methoden


  • Illustriert mit einem durchgehenden Praxisprojekt, in dem die Leser*innen Tim, einen erfahrenen UX Designer, kennenlernen


  • Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und erweitert






Software wird zunehmend in cross-funktionalen Teams konzipiert. Die einzelnen Mitglieder eines zeitlich überdauernd zusammenarbeitenden Teams bringen Expertise aus verschiedenen Bereichen in gemeinsame Workshops zur Produktgestaltung ein.


Die Autoren vermitteln kompakt und leicht verständlich ein fundiertes Grundwissen zu kollaborativen Methoden des UX Designs. Sie beschreiben die Auswahl und den Einsatz von disziplinübergreifenden UX-Methoden und illustrieren deren Verzahnung in einem auf Workshops basierenden Vorgehensmodell. Der dargestellte kollaborative Ansatz ist in menschzentrierten Entwicklungsmodellen, Design Thinking und Lean UX verwurzelt und stellt ein agiles, hypothesenbasiertes Vorgehen in den Vordergrund. Die fachliche Darstellung wird anhand eines durchgehenden Praxisprojekts illustriert, bei dem ein Team einen Problemlösungsprozess durchläuft, der im Vorgehensmodell auf acht inhaltlich aufeinander bezogene UX-Workshops abgebildet wird: Scoping, Research, Synthese, Ideation, Konzept, Prototyping, Validierung und zuletzt Roadmap.


Auf einer das Buch begleitenden Website finden Sie Vorlagen zur Anwendung der im Buch angesprochenen Methoden sowie ein Glossar.


ähnliche Titel