Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Betriebssysteme / Apple
Peter Urban liest im Carolinum
04.11.2025 um 19:30 Uhr
iOS-Apps programmieren mit Swift
Der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV
von Christian Bleske
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-86490-438-7
Auflage: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Erschienen am 31.10.2016
Sprache: Deutsch
Format: 241 mm [H] x 167 mm [B] x 30 mm [T]
Gewicht: 909 Gramm
Umfang: 468 Seiten

Preis: 29,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 26. April in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Sie wollen eigene Apps programmieren für iPhone, iPad und iPod touch? Vielleicht auch noch für die Apple Watch oder Apple TV? Wollen
Sie gar professionelle Apple-Apps entwickeln und verkaufen? Dann bietet Ihnen Christian Bleske mit diesem Buch den leichten Einstieg.
Verständlich und nachvollziehbar führt er Sie in die Programmiersprache Swift (in der Version 3) ein und macht Sie mit der App-Entwicklung und
der Entwicklungsumgebung Xcode vertraut.
In einem einführenden kleinen Projekt programmieren Sie Schritt für Schritt eine erste Anwendung und erfahren schnell, worauf es bei der
Entwicklung von Apps ankommt. Darauf aufbauend erarbeiten Sie sich solide Grundlagen der Swift-Programmierung, inkl. Fehlersuche und
Problembehandlung. Außerdem erhalten Sie einen systematischen Einstieg in die zahlreichen Facetten der App-Entwicklung für die Apple-
Betriebssysteme iOS, tvOS und watchOS. Dabei lernen Sie unter anderem, wie Sie:
- Daten speichern mit CoreData und SQLite
- Standorte bestimmen mit GPS
- Karten in der App verwenden mit MapKit
- Dateien austauschen mit AirDrop
- Daten über mehrere Geräte mit iCloud synchronisieren
- den Fingerabdrucksensor (TouchID) nutzen
- Apps erweitern mit App Extensions
- Apps für die Apple Watch mit WatchKit schreiben
Zahlreiche Beispiel-Apps zeigen Ihnen, wie die Umsetzung in die Praxis aussieht, und vermitteln Ihnen Inspirationen für eigene Projekte.
Bringen Sie Kenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache mit sowie einen Mac-Rechner zum Entwickeln - alles Weitere finden Sie in diesem Buch.
Neue (zusätzliche) Themen in der 2. Auflage:
- Apps für Apple TV (tvOS)
- Parallele Programmierung mit NSOperationQueue & Co.
- Apps mit Handoff-Unterstützung
- Suchen & Finden (Indizierung von Apps mit Core Spotlight)
- Apps mit 3D Touch & Shortcuts
- Apps mit Druckfunktion
- PDFs erstellen



Christian Bleske ist Autor, Trainer und Entwickler. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Client/Server- und mobilen Anwendungen. In vielen namhaften Entwicklerzeitschriften erscheinen seine Fachaufsätze. Er lebt in Witten im Ruhrgebiet.


andere Formate
ähnliche Titel