Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Familienintegrative Ansätze für die Jugendhilfe
Stationäre Hilfen zur Erziehung neu gestalten
von Hans Ullrich Krause
Verlag: Budrich
Hardcover
ISBN: 978-3-8474-2447-5
Erschienen am 08.08.2022
Sprache: Deutsch
Format: 208 mm [H] x 146 mm [B] x 14 mm [T]
Gewicht: 312 Gramm
Umfang: 209 Seiten

Preis: 29,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 04. November in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

29,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 23,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die staatliche Inobhutnahme, also die stationäre Unterbringung von Kindern, soll deren Schutz gewährleisten. Die räumliche Trennung wirkt sich jedoch negativ auf die Bindung zwischen Eltern und Kindern aus. Der Ansatz der Familienintegration beinhaltet daher eine gemeinsame Betreuung von Eltern und Kindern, um Familien zu erhalten und zu stärken. Eltern werden dabei unterstützt, erfolgreiche Eltern zu werden. Anhand von Praxisbeispielen stellt das Buch Theorie und Praxis familienintegrativer Arbeit vor.



Prof. Dr. Hans-Ullrich Krause, Kinderhaus Berlin - Mark Brandenburg e.V., Alice-Salomon-Hochschule, Berlin



1 Einleitung: Familienintegration - Eine neue Betreuungsform in den Hilfen zur Erziehung entsteht
Anlass für Veränderungen
Familienintegration als Idee - Scheitern und Neubeginn
Die Konstruktion
Die Programmatik
Dorfplatz?
Die bisherigen Erfahrungen
Grundsätzliches zur Organisation
Das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
2 Beschreibungen des Arbeitsfeldes
2.1 Inhalte von Familienintegrativer Arbeit
2.2 Die vier Phasen der Familienintegrativen Arbeit
2.3 Ein Tag im Projekt
2.4 Besondere Herausforderungen im Alltag
2.5 Kleine Befragungen und Eindrücke von Familien zum Thema Familienintegration
2.6 Fazit
3 Familien in Krisen - Blick in die Praxis
3.1 Fallbeispiel in der Familienintegration - heraus aus der Krise
3.2 Mütter und Väter auf der Suche nach neuen Wegen
Fazit
4 Wer sind die Professionellen im Feld?
4.1 Besonderheiten der Persönlichkeiten der Fachkräfte
4.2 Professionelle Haltungen
4.2.1 Haltung gegenüber Familien
4.2.2 Haltung gegenüber Kolleginnen und Kollegen im Team
4.2.3 Haltung gegenüber anderen Fachkräften im Arbeitsfeld
4.3 Erfahrungen und Wissensbestände
4.3.1 Profession - Erfahrungswerte - Fachkompetenz
4.3.2 Methodenkenntnisse und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit
5 Methoden und Arbeitsansätze in der Familienintegrativen Arbeit
5.1 Die besondere Haltung - Ein guter Ort
5.2 Lernen am Modell
5.3 Elternschule - Eltern als Lehrende und Lernende
5.4 Coaching
5.5 Patenschaften
5.6 Bedürfnisanalyse
5.7 Skulpturverfahren
5.8 Ein nachhaltiges Beziehungsangebot
6 Wissen, über welches Fachkräfte verfügen sollten
6.1 Allgemeines Wissen in der Familienintegrativen Arbeit
6.2 Nötiges Wissen, um Familienintegrative Arbeit zu gestalten
Beispiel 1 - Familienuntersuchungsrahmen (FUR)
Beispiel 2 - Falllabor/Familienwerkstatt
Beispiel 3 - Sozialpädagogische Familiendiagnosen
7 Vom Scheitern
7.1 Scheitern aus Sicht der Familien
7.2 Scheitern aus Sicht der Fachkräfte
7.3 Was können wir tun, um ein Scheitern zu verhindern?
8 Fallbeispiele
Familie Schröder
Familie Hoffmann
9 Fazit
Literatur
Anhang
Zahlen und Statistik (Zahlenbeispiele)
Ein illustrierendes Interview


andere Formate