Bildung ist einer der wenigen Begriffe, denen in unterschiedlichen Kontexten hohe Bedeutung beigemessen wird, ohne dass sie definiert werden müssten. Dieses Phänomen wird untersucht, indem die Entstehung des Begriffs in einem spezifischen kulturellen Milieu des 18. Jahrhunderts analysiert und seine schillernde Karriere von damals bis heute rekonstruiert wird.
Rebekka Horlacher lehrt am Pädagogischen Institut der Universität Zürich.
Warum Bildung? 7
Bildung im Profil
1 Die Grundlagen des Bildungsbegriffs im 18. Jahrhundert 12
2 Die Pädagogisierung der Bildung um 1800 28
3 Bildung als nationales Konstrukt 40
4 Bildung als soziale Unterscheidung 53
5 Bildung in der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 66
6 Bildung als «kritischer» Begriff 81
7 Das Revival der Bildung als Erlösung von PISA 92
Bildung im 21. Jahrhundert 102
Anhang
Literaturverzeichnis 104
Personen- und Körperschaftsregister 106
Sachregister 110