Sabine Richartz ist Diplom-Pädagogin und arbeitet seit zehn Jahren als Leitung Sozialer Dienst in einer Senioreneinrichtung. Mehrere Jahre war sie als stellvertretende Einrichtungsleitung und Qualitätsmanagement-Beauftragte tätig. Sabine Richartz ist nebenberuflich als Dozentin aktiv und führt die Homepage demenz-dolmetscher.de.
Der Soziale Dienst - vom Gesetzgeber personell
begrenzt- steht im Spannungsfeld zu anderen Berufsgruppen
in der Pflege. Mal positiv, mal negativ wahrgenommen:
"Die spielen ja nur ein bisschen!" oder
"So ein Job hätte ich auch gern - mal einen Spaziergang
machen!" Aber Sozialer Dienst ist mehr als das! Ist er gut organisiert und fachlich kompetent umgesetzt, trägt er zum
Wohlbefinden der Bewohner und Angehörigen bei, verringert
die sogenannten "herausfordernden Verhaltensweisen"
und erleichtert den Pflegealltag.
Eine gute Organisation und Umsetzung des Sozialen
Dienstes fördert das Miteinander unter den Berufsgruppen,
schafft Respekt und Toleranz und führt zu
weniger Spannungen im Team.
Die Autorin hat jetzt ihre praktischen Erfahrungen zusammengestellt, kompakt aufbereitet und verständlich
formuliert - damit die Leitungen von sozialen Diensten
und die Qualitätsmanager endlich die Trial-and-Error-
Phase hinter sich lassen können.