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Sport / Verschiedene Sportarten / Tennis
Susann Pásztor liest aus VON HIER AUS WEITER
25.03.2025 um 19:30 Uhr
Tennisspiele werden im Kopf entschieden
Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
von Daniel Memmert, Stefan Leiner
Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-8403-7689-4
Erschienen am 25.02.2020
Sprache: Deutsch
Format: 238 mm [H] x 163 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 434 Gramm
Umfang: 180 Seiten

Preis: 22,00 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Tennis
Das Tennis-Ausnahmetalent Roger Federer nimmt nicht nur die aktuelle Situation um sich herum ganzheitlich wahr, er denkt die weiteren Spielzüge bereits voraus. Diese "Gedankenschnelligkeit" legt den Grundstein, um in äußerst komplexen Situationen spielerische Meisterleistungen zu kreieren. Das Buch bietet hierzu nicht nur ein theoretisches Rahmenmodell, in dem auch Antizipations-, Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse eine Rolle spielen, sondern neben Diagnosetools erstmalig praktische Anwendungsbeispiele für die Schulung der kognitiven Fähigkeiten.



Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft, in der Sportpsychologie und in der Sportinformatik. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski alpin und ist Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Außerdem kooperiert er mit nationalen und internationalen Profiklubs, mit der deutschen Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang "Spielanalyse".
Der ehemalige Tennisspieler Stefan Leiner ist Jurist und leitete als Sportdirektor den Tiroler Tennis Verband. In seiner mehr als 20-jährigen Trainertätigkeit betreute er Spieler auf der ATP Tour und WTA Tour. Seit 2014 ist er Geschäftsführer der Spieleragentur Topseed. Seine Aufgaben liegen in der Optimierung des sportlichen Umfeldes von Tennisprofis und in deren Vermarktung. Im Mittelpunkt steht dabei auch das Aufgreifen neuer Erkenntnisse der Sportwissenschaft und deren Umsetzung in die tägliche Trainingspraxis.



Ein Vorwort aus Trainersicht....................................................................................10
Vorwort der Autoren...................................................................................................17
1 Tennisspiele werden im Kopf entschieden................................................. 20
2 Definition und Relevanz von Kognitionen................................................. 26
3 Kognitionen im Tennis..................................................................................... 32
3.1 Antizipation............................................................................................. 35
3.2 Wahrnehmung......................................................................................... 40
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf der Basis korrekter Informationen.....................................................42
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf der Basis nicht korrekter Infomationen (Täuschungen)........................44
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf der Basis korrekter Informationen..........................................45
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf der Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen).........................47
3.3 Aufmerksamkeit...................................................................................... 47
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention)..................................50
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention)...................................... 51
3.4 Spielintelligenz........................................................................................ 55
3.5 Spielkreativität........................................................................................ 58
3.5.1 Deliberate Play............................................................................................... 61
3.5.2 One-Dimension-Games.................................................................................62
3.5.3 Diversifikation.................................................................................................62
3.5.4 Deliberate Coaching.....................................................................................62
3.5.5 Deliberate Motivation..................................................................................63
3.5.6 Deliberate Practice........................................................................................63
3.6 Arbeitsgedächtnis................................................................................... 63
4 Diagnostik von Kognitionen.......................................................................... 68
4.1 Labortests................................................................................................. 68
4.1.1 Attention-Window-Test.................................................................................70
4.1.2 Working-Memory-Span-Test........................................................................ 71
4.1.3 Perceptinal-Load-Test....................................................................................72
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test.....................................................................73
4.2 Feldtests.....................................................................................................74
4.2.1 Spieltestsituation "Den Ball dem Ziel annähern"............................... 74
4.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"........................................................77
4.2.3 Spieltestsituation "Die Lücken ausnutzen"............................................79
4.2.4 Spieltestsituation "Eine Überzahl herausspielen"............................... 81
5 Spielformen zum kognitiven Training.......................................................... 84
5.1 Spielformen zur Antizipation............................................................... 85
5.1.1 Aufschlag lesen..............................................................................................85
5.1.2 Schmetterball lesen.......................................................................................87
5.1.3 Angriffsschläge und Passierbälle lesen..................................................88
5.1.4 Cover the Net..................................................................................................89
5.1.5 Drei-Zonen-Spiel.............................................................................................90
5.1.6 Slice or not....................................................................................................... 91
5.1.7 Schätzspiel........................................................................................................92
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung.......................................................... 93
5.2.1 Stick with it......................................................................................................93
5.2.2 Stay tuned........................................................................................................94
5.2.3 Gegnerobservierung I...................................................................................96
5.2.4 Gegnerobservierung II..................................................................................98
5.2.5 Open Court.......................................................................................................99
5.2.6 Keep it up.......................................................................................................100
5.2.7 Bälle durch die Mitte I...............................................................................101
5.2.8 Bälle durch die Mitte II..............................................................................102
5.2.9 Doppelübung................................................................................................103
5.2.10 Lights off.........................................................................................................104
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit.....................................................106
5.3.1 Be aware.........................................................................................................106
5.3.2 Step, Step - Split-Step................................................................................108
5.3.3 Shot Selection................................................................................................ 110
5.3.4 Get together................................................................................................... 112
5.3.5 Swipe master................................................................................................. 113
5.3.6 Matching Colours......................................................................................... 114
5.3.7 Das bunte "T"................................................................................................ 115
5.3.8 One out of four............................................................................................. 117
5.3.9 See the light.................................................................................................. 118
5.3.10 T-Line-Tiger.....................................................................................................120
5.3.11 Die Ampel.......................................................................................................122
5.3.12 Z-Ball................................................................................................................124
5.3.13 Numbers..........................................................................................................125
5.3.14 Double In........................................................................................................126
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz.......................................................127
5.4.1 Cross - longline............................................................................................127
5.4.2 Vorhandduell.................................................................................................129
5.4.3 3/4 Vorhand.................................................................................................130
5.4.4 Serve and Volley...........................................................................................131
5.4.5 Areas and Zones...........................................................................................132
5.4.6 Safety first......................................................................................................134
5.4.7 C+ Battle.........................................................................................................136
5.5 Methodische Hinweise zur Spielkreativität...................................137
5.6 Spielformen zum Arbeitsgedächtnis................................................138
5.6.1 Wohin mit dem Auflschlag?.....................................................................138
5.6.2 Cross or longline? - Memorize it............................................................140
5.6.3 Es war einmal................................................................................................142
5.6.4 4 gewinnt.......................................................................................................144
5.6.5 Let the ball bounce.....................................................................................145
5.6.6 Codes sprechen.............................................................................................146
5.6.7 Flugkurven variieren....................................................................................147
5.6.8 Vorhandpräzision.........................................................................................149
5.6.9 Rückhandpräzision......................................................................................150
5.6.10 Volley Präzision.............................................................................................151
5.6.11 Präzision beim Überkopfball....................................................................152
5.6.12 Zahlenmeister................................................................................................153
5.6.13 Even or odd....................................................................................................155
5.6.14 Farbenkarusell...............................................................................................157
5.6.15 Paarlauf...........................................................................................................158
5.6.16 Remember the Code...................................................................................159
5.6.17 Hit the Zone...................................................................................................160
5.6.18 Lichter Memory.............................................................................................162
Anhang........................................................................................................................164
1 Literatur...................................................................................................164
2 Bildnachweis..........................................................................................180


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