In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-)Unterricht verbreitete Praxis. Dieses UTB gewährt Einblicke in grundlegende historische und systematische Aspekte des Gegenstandes, die für diese Praxis besonders relevant sind. Nach einem Blick auf die historischen Anfänge treten die heute aktuellen Genres, Formen und Themen in den Vordergrund. Leser bezogene und didaktische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur finden in allen Teilen des Buches besondere Berücksichtigung.
Dr.Gina Weinkauff ist seit 1995 im Bereich der germanistischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik als Lehrende wie auch in Forschungsprojekten tätig. Seit 2001 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. Seit 2007 leitet sie dort eine Arbeitsstelle, die sich mit interkulturellen, intermedialen und didaktischen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur befasst und insbesondere den interdisziplinären Austausch über diesen Gegenstand fördert. Aktuell lehrt Dr. Gina Weinkauff an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur.
Vorbemerkung
1 Am Anfang war die Pädagogik.
Von der Entstehung einer Kinder- und Jugendliteratur im deutschen Sprachraum
1.1 Anfänge und Vorformen 18
1.2 Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung 25
1.3 Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen 28
1.4 Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption 30
1.5 Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung 36
2 "Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter" Die romantische Gegenbewegung
2.1 Romantik als Gegenentwurf zur Aufklärung 44
2.2 Die romantische Kindheitsutopie 49
2.3 Wiederbelebung der Volkspoesie 53
2.4 Kinderreime, -gedichte und -lieder 56
2.5 Märchen und phantastische Erzählungen 60
2.6 Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur 65
3 Realistisches Erzählen für Kinder
3.1 Realistisches Erzählen - Definitionsansätze 74
3.2 Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur 76
3.3 Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen 86
3.4 Realistische Erzählverfahren 88
4 Phantastische Kinderliteratur
4.1 Definitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung 96
4.2 Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme 100
4.3 Modelle phantastischer Literatur 103
4.4 Themen und Motive phantastischen Erzählens 105
4.5 Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur 109
5 Modelle des Jugendromans
5.1 Zwei Modelle jugendliterarischen Erzählens 118
5.2 Das Modell des Abenteuerromans 119
5.2.1 Die Subgenres des Abenteuermodells 120
5.3 Das Modell des Adoleszenzromans 125
5.3.1 Vorformen und Geschichte 125
5.3.2 Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen 129
6 Kinderlyrik und Kindergedicht
6.1 Abgrenzungsprobleme 138
6.1.1 Begriffliche Unterscheidungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung 139
6.1.2 Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie 144
6.2 "Das ist die Erde" von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation 147
6.3 Formen-, Funktions- und Medienwandel 153
7 Bilderbuch
7.1Was ist ein Bilderbuch? 162
7.2 Erzählen in Bild und Text 165
7.3 Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur 169
7.4 Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten 174
7.5 Bilderbuch und literarische Sozialisation 182
8 Bauen Kinderbücher Brücken? Kinder- und Jugendliteratur im Kulturtransfer
8.1 Kinderliteratur der Völkerverständigung 192
8.2 Die "Importorientierung" der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur 196
8.3 Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder- und
Jugendliteratur seit 1945 198
8.4 Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik 203
8.5 Übersetzte Literatur im Unterricht 207
9 Kinder- und Jugendliteratur im Sozialisationsprozess und in der Schule
9.1 Sozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur 218
9.1.1 Allgemeine Sozialisation 219
9.1.2 Lesesozialisation 223
9.1.3 Literarische Sozialisation 227
9.2 Kinder- und Jugendliteratur in der Schule 230
9.2.1 Historische Entwicklung 230
9.2.2 Gegenwärtige Situation 236
Anhang 251
Modellantworten 252
Anmerkungen 269
Abbildungsverzeichnis 279
Register 283