Bücher Wenner
Gaea Schoeters liest aus TROPHÄE
28.10.2024 um 19:30 Uhr
Kooperationen und Interaktionsökonomik
Airline-Kooperationsprozesse aus interaktionsökonomischer Perspektive
von Ralph Meyer
Verlag: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG Co. KG
Hardcover
ISBN: 978-3-8381-0540-6
Erschienen am 30.07.2015
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 150 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 369 Gramm
Umfang: 236 Seiten

Preis: 89,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 19. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

89,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Das Airline-Management befindet sich in einer scheinbar paradoxen Lage: Einerseits eröffnen die weltweiten Kooperationsbeziehungen enorme Potenziale zur Effizienzsteigerung. Andererseits bleibt die Ausschöpfung dieser Potenziale weit hinter den Erwartungen des Managements und insbesondere der Kapitalmärkte zurück. Die Diskrepanz zwischen Potenzialen und tatsächlichen Erfolgen aus Kooperationen ist die zentrale Herausforderung in der Führung und Steuerung von Airline-Kooperationen. Die Fähigkeit, Kooperations- und Integrationsprozesse effektiv voranzutreiben, wird somit zur entscheidenden Kompetenzen im Airline-Management. Die vorliegende Arbeit rekonstruiert Airline- Kooperationsprozesse mit Hilfe der Interaktionsökonomik und Spieltheorie als einen Ablauf sukzessiv überwundener Dilemmastrukturen. Dieses Muster dient als Denkwerkzeug zur Erklärung des Phänomens der Kooperationsbarrieren. Damit wird verdeutlicht, warum es im Verlauf von Kooperationen trotz intentionalen Handelns der Partner immer wieder zu nicht-intendierten Folgen kommt.



Ralph Meyer, Dr. oec.: Studium der Betriebswirtschaftan der FU Berlin und der WU Wien mit Schwerpunkt Marketing und Außenhandel, Promotion an der Universität St. Gallen im Jahr 2004, Mit-Gründer der Unternehmensberatung Oystin Partners in München.