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Bianca Iosivoni liest aus "Bad Vibes"
01.03.2025 um 19:30 Uhr
Virgil Abloh. Nike. ICONS
von Virgil Abloh
Verlag: Taschen GmbH Kontaktdaten
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8365-8509-5
Erschienen am 15.11.2020
Sprache: Englisch
Format: 310 mm [H] x 263 mm [B] x 36 mm [T]
Gewicht: 2315 Gramm
Umfang: 352 Seiten

Preis: 60,00 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext

Virgil Abloh (1980-2021) war ein kreatives Multitalent. In seiner Arbeit bewegte er sich zwischen Kunst, Design, Kultur und politischem Engagement, Mentoring und Philanthropie. Nach einem Abschluss im Fach Bauingenieurwesen an der University of Wisconsin-Madison machte er am Illinois Institute of Technology (IIT) in Chicago seinen Master in Architektur. Die Prinzipien seiner breit angelegten Kunstpraxis entwicklete Aloh bereits während des von Mies van der Rohe entwickelten Bauhaus-Design-Curriculums am IIT. Im Sommer 2019 zeigte das Museum of Contemporary Art Chicago seine Arbeiten in einer großen Wanderausstellung - eine der meistbesuchten Ausstellungen in der Geschichte des Museums. Abloh war u.a. Künstlerischer Leiter und Gründer des Labels Off-White(TM)¿ und von 2018 bis 2021 Men's Artistic Director bei Louis Vuitton.



Im Jahr 2016 taten sich der Sportartikelhersteller
Nike
und der Modedesigner
Virgil Abloh
für eine
Sneaker-Kollektion
zusammen. Mit ihrem Projekt "The Ten" feierten sie
zehn der legendärsten Modelle
des in Oregon ansässigen Unternehmens und
belebten die Kultur des Turnschuhs neu
- vom
Air Jordan 1
bis zum
Air Max 90
, vom
Air Force 1
bis zum
Air Presto
.



Virgil Ablohs Neuentwürfe bieten
tiefe Einblicke in technischen Einfallsreichtum
und die Entstehung kultureller Güteklasse. Er spielte mit Bausteinen der visuellen Sprache, indem er die Originalität der ursprünglichen Modelle mit Slang-Begriffen und lokalen Idiomen seiner Träger verband. Inspiriert von der Raffinesse des Dadaismus, von Architekturtheorie und vom avantgardistischen Happening analysierte er, was die Schuhe jeweils "ikonisch" macht, und de-konstruierte sie zu
kunstvollen Assemblagen
- jede Neuschöpfung ist
zugleich ein Stück Industriedesign, eine Readymade-Skulptur und ein Kleidungsstück
.




ICONS
spürt diesem investigativen, kreativen Prozess anhand von dokumentierten
Prototypen, Textnachrichten von Abloh an die Nike-Designer und Schätzen aus den Nike-Archiven
nach. Wir finden Swooshes, die von Air Jordans abgetrennt und mittels Klebeband oder Garn wieder angebracht wurden, Ablohs typische, in Anführungszeichen auf den Air Force 1 gekritzelte Textfragmente und in Stücke geschnittene All Stars.
Wir blicken hinter die Kulissen
und werden Zeuge von Ablohs freiem DIY-Konzept, das jedem Modell der
Off-WhiteTM c/o Nike-Kollektion
seine eigene Note verlieh. Ablohs investigativer Designprozess spiegelt sich in einer kunstvollen
Schweizer Bindung
wider, die den Buchrücken und so die Entstehung von ICONS offenlegt.



Um seine kooperative Arbeitsweise zu dokumentieren setzte Abloh auf die gedruckte Seite. Für die Gestaltung des Buchs arbeiteten Nike und Abloh eng mit dem renommierten
Londoner Designstudio Zak Group
zusammen. Gemeinsam schufen sie dieses zweiteilige Kompendium, das
zu gleichen Teilen Katalog und konzeptionelle Toolbox
ist. Der erste Teil präsentiert die visuelle Kultur des Turnschuhs, während ein Lexikon im zweiten Teil Schlüsselpersonen, Orte, Objekte, Ideen, Materialien und Szenen definiert, aus denen das Projekt hervorgegangen ist.
Texte von Nicholas Schonberger (Nike), dem Schriftsteller Troy Patterson, dem Kurator und Historiker Glenn Adamson sowie Virgil Abloh
selber verorten die gemeinsame Arbeit innerhalb der Mode- und Designgeschichte. Ein
Vorwort von Hiroshi Fujiwara
stellt das Projekt in das historische Kontinuum der Gemeinschaftsprojekte von Nike.


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