Dennis Belzner ist - gemeinsam mit Julian Schwarz - Gründer und Geschäftsführer des Digitalunternehmens forwerts interactive GmbH, außerdem UX-Experte, Autor und Dozent der HHN. Als Projektverantwortlicher oder Berater arbeitet er mit Leidenschaft daran, dass alles passt: Produkte zu ihrem Kontext, Projektziele zu dem, was sie verbessern sollen, Methoden zu Rahmenbedingungen ... und immer stehen die Nutzenden im Mittelpunkt.
Zum Einstieg -- für wen ist dieses Buch? ... 13
1. Agiles Projektmanagement im digitalen Kontext ... 15
1.1 ... Warum lean und agil? ... 16
1.2 ... Besonderheiten und Merkmale eines digitalen Projekts ... 25
1.3 ... Rollen und Verantwortlichkeiten eines digitalen Projekts ... 28
1.4 ... Management- und Skillanforderungen eines digitalen Projekts ... 31
2. Von der Idee zum erfolgreichen digitalen Projekt ... 35
2.1 ... Der Start eines digitalen Projekts ... 37
2.2 ... Häufige Fehlannahmen und Probleme ... 39
2.3 ... Potenziale und Herausforderungen ... 46
2.4 ... Budget und Mittel im Projektmanagement ... 52
2.5 ... Roadmap und Ziele des Projektmanagements ... 59
2.6 ... Wichtige Projektarten und Ebenen im Projektmanagement ... 64
2.7 ... Relevante Rollen im Projektmanagement ... 70
2.8 ... Aufgaben und Verantwortung im Projektmanagement ... 78
2.9 ... Handlungsraum im Projektmanagement ... 89
2.10 ... Kommunikation im Projektmanagement ... 90
2.11 ... Den Kontext und den Nutzer verstehen ... 94
2.12 ... Anforderungen ableiten, beschreiben und managen ... 98
2.13 ... Ein digitales Projekt erfolgreich abschließen ... 104
3. Methodischer Leitfaden -- Werkzeuge des digitalen Projektmanagements ... 107
3.1 ... Time, Scope und Budget ... 108
3.2 ... Auftraggeber- und Stakeholdermanagement ... 127
3.3 ... Kommunikation ... 145
3.4 ... Ausrichtung und Zielerreichung ... 153
3.5 ... Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern ... 180
4. Fallbeispiele ... 185
4.1 ... Transformation der Arbeitsweise eines Telekommunikationskonzerns -- von Wasserfall zu agil ... 186
4.2 ... Redesign einer Enterprise-Resource-Planning(ERP)-Software ... 194
4.3 ... Aus vielen Programmen mache eins! ... 199
4.4 ... Relaunch eines Kundenportals ... 203
4.5 ... Stufenweise Portale vereinen ... 207
4.6 ... Eine Shop-Software in die Spur führen ... 210
4.7 ... Strategisches Kompetenzmanagement im Konzernkontext ... 214
4.8 ... Komplexitätsreduktion eines Consumer- und IT-Systems ... 218
4.9 ... Komplettaufbau eines Carsharing-Systems als Innovationsprojekt ... 222
Index ... 229
Verantwortung für digitale Produkte zu tragen, ist nicht leicht. Agilität hilft, ist aber auch anspruchsvoll: Mit Prototypen und kurzen Iterationen stehen Sie ständig im Kontakt auch mit Kritikern und sind für Team, Budget, Backlog und vieles mehr zuständig.
Für jedes Problem gibt es im Dschungel der agilen Methoden gewiss eine Lösung - aber wie finden Sie die richtige für Ihr Projekt und Ihre Kunden? Unsere Autoren kennen die einschlägigen Methoden bestens und teilen ihre Expertise aus jahrzehntelanger Projekterfahrung mit Ihnen. Zum einen systematisch, zum anderen mit vielen Fallbeispielen. Lernen Sie aus kritischen Situationen in spannenden IT-Großprojekten ebenso wie aus Alltagssituationen in kleineren Teams und Unternehmen. Seien Sei dabei, lernen Sie dazu!
Aus dem Inhalt: