Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Projektmanagement
Bianca Iosivoni liest aus "Bad Vibes"
01.03.2025 um 19:30 Uhr
Agiles IT-Projektmanagement
Digitale Projekte erfolgreich managen. Methoden, Use Cases, bewährte Lösungen im kompakten Taschenbuchformat
von Dennis Belzner, Julian Schwarz
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-9813-1
Erschienen am 03.05.2024
Sprache: Deutsch
Format: 189 mm [H] x 123 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 268 Gramm
Umfang: 232 Seiten

Preis: 14,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (1. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.


Versandsachen nach auswärts kommen eventuell nicht mehr rechtzeitig vor Heiligabend an. Im Stadtgebiet geben unsere Kuriere bis zum 23.12. ihr Bestes.
14,90 €
merken
zum E-Book (EPUB) 11,92 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dennis Belzner ist - gemeinsam mit Julian Schwarz - Gründer und Geschäftsführer des Digitalunternehmens forwerts interactive GmbH, außerdem UX-Experte, Autor und Dozent der HHN. Als Projektverantwortlicher oder Berater arbeitet er mit Leidenschaft daran, dass alles passt: Produkte zu ihrem Kontext, Projektziele zu dem, was sie verbessern sollen, Methoden zu Rahmenbedingungen ... und immer stehen die Nutzenden im Mittelpunkt.




  Zum Einstieg -- für wen ist dieses Buch? ... 13
  1.  Agiles Projektmanagement im digitalen Kontext ... 15
       1.1 ... Warum lean und agil? ... 16
       1.2 ... Besonderheiten und Merkmale eines digitalen Projekts ... 25
       1.3 ... Rollen und Verantwortlichkeiten eines digitalen Projekts ... 28
       1.4 ... Management- und Skillanforderungen eines digitalen Projekts ... 31
  2.  Von der Idee zum erfolgreichen digitalen Projekt ... 35
       2.1 ... Der Start eines digitalen Projekts ... 37
       2.2 ... Häufige Fehlannahmen und Probleme ... 39
       2.3 ... Potenziale und Herausforderungen ... 46
       2.4 ... Budget und Mittel im Projektmanagement ... 52
       2.5 ... Roadmap und Ziele des Projektmanagements ... 59
       2.6 ... Wichtige Projektarten und Ebenen im Projektmanagement ... 64
       2.7 ... Relevante Rollen im Projektmanagement ... 70
       2.8 ... Aufgaben und Verantwortung im Projektmanagement ... 78
       2.9 ... Handlungsraum im Projektmanagement ... 89
       2.10 ... Kommunikation im Projektmanagement ... 90
       2.11 ... Den Kontext und den Nutzer verstehen ... 94
       2.12 ... Anforderungen ableiten, beschreiben und managen ... 98
       2.13 ... Ein digitales Projekt erfolgreich abschließen ... 104
  3.  Methodischer Leitfaden -- Werkzeuge des digitalen Projektmanagements ... 107
       3.1 ... Time, Scope und Budget ... 108
       3.2 ... Auftraggeber- und Stakeholdermanagement ... 127
       3.3 ... Kommunikation ... 145
       3.4 ... Ausrichtung und Zielerreichung ... 153
       3.5 ... Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern ... 180
  4.  Fallbeispiele ... 185
       4.1 ... Transformation der Arbeitsweise eines Telekommunikationskonzerns -- von Wasserfall zu agil ... 186
       4.2 ... Redesign einer Enterprise-Resource-Planning(ERP)-Software ... 194
       4.3 ... Aus vielen Programmen mache eins! ... 199
       4.4 ... Relaunch eines Kundenportals ... 203
       4.5 ... Stufenweise Portale vereinen ... 207
       4.6 ... Eine Shop-Software in die Spur führen ... 210
       4.7 ... Strategisches Kompetenzmanagement im Konzernkontext ... 214
       4.8 ... Komplexitätsreduktion eines Consumer- und IT-Systems ... 218
       4.9 ... Komplettaufbau eines Carsharing-Systems als Innovationsprojekt ... 222
  Index ... 229



Verantwortung für digitale Produkte zu tragen, ist nicht leicht. Agilität hilft, ist aber auch anspruchsvoll: Mit Prototypen und kurzen Iterationen stehen Sie ständig im Kontakt auch mit Kritikern und sind für Team, Budget, Backlog und vieles mehr zuständig.
Für jedes Problem gibt es im Dschungel der agilen Methoden gewiss eine Lösung - aber wie finden Sie die richtige für Ihr Projekt und Ihre Kunden? Unsere Autoren kennen die einschlägigen Methoden bestens und teilen ihre Expertise aus jahrzehntelanger Projekterfahrung mit Ihnen. Zum einen systematisch, zum anderen mit vielen Fallbeispielen. Lernen Sie aus kritischen Situationen in spannenden IT-Großprojekten ebenso wie aus Alltagssituationen in kleineren Teams und Unternehmen. Seien Sei dabei, lernen Sie dazu!


Aus dem Inhalt:


  • Für wen, wann und wo? Kontexte und Nutzende verstehen

  • Einführung in Scrum, Kanban und Co.

  • Methodischer Leitfaden

  • Rollen, Artefakte und Meetings

  • Anforderungen verstehen, beschreiben und managen

  • Projekt- und Task-Management-Tools: das richtige auswählen

  • Collaboration-Tools einsetzen

  • Reporting: Daten aus verschiedenen Quellen nutzen

  • Gelungen kommunizieren

  • Digitale Projekte erfolgreich abschließen

  • Häufige Denkfehler und Fehlannahmen

  • Viele Fallbeispiele



andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe