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Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Java
Steffen Kopetzky liest aus Atom (Premierenlesung)
11.03.2025 um 19:30 Uhr
Java ist auch eine Insel
Das Standardwerk für Programmierer. Über 1.000 Seiten Java-Wissen. Mit vielen Beispielen und Übungen, aktuell zu Java 21
von Christian Ullenboom
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-9544-4
Auflage: 17. Auflage
Erschienen am 06.12.2023
Sprache: Deutsch
Format: 246 mm [H] x 201 mm [B] x 66 mm [T]
Gewicht: 2306 Gramm
Umfang: 1223 Seiten

Preis: 49,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Christian Ullenboom, Dipl.-Informatiker, ist zertifizierter Java-Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens.




  Materialien zum Buch ... 31
  Vorwort ... 33
  1.  Java ist auch eine Sprache ... 49
       1.1 ... Historischer Hintergrund ... 50
       1.2 ... Warum Java populär ist -- die zentralen Eigenschaften ... 52
       1.3 ... Java im Vergleich zu anderen Sprachen * ... 63
       1.4 ... Weiterentwicklung und Verluste ... 66
       1.5 ... Java-Plattformen: Java SE, Jakarta EE, Java ME, Java Card ... 70
       1.6 ... Java SE-Implementierungen ... 74
       1.7 ... JDK installieren ... 77
       1.8 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 79
       1.9 ... Entwicklungsumgebungen ... 83
       1.10 ... Zum Weiterlesen ... 89
  2.  Imperative Sprachkonzepte ... 91
       2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 91
       2.2 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 99
       2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 111
       2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 127
       2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 151
       2.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 170
       2.7 ... Methoden einer Klasse ... 188
       2.8 ... Zum Weiterlesen ... 212
  3.  Klassen und Objekte ... 213
       3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 213
       3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 215
       3.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) * ... 217
       3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 219
       3.5 ... ZZZZZnake ... 231
       3.6 ... Pakete schnüren, Importe und Compilationseinheiten ... 233
       3.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Vielfalt, Identität, Gleichwertigkeit ... 241
       3.8 ... Zum Weiterlesen ... 253
  4.  Arrays und ihre Anwendungen ... 255
       4.1 ... Einfache Feldarbeit ... 255
       4.2 ... Die erweiterte for-Schleife ... 267
       4.3 ... Methode mit variabler Argumentanzahl (Varargs) ... 271
       4.4 ... Mehrdimensionale Arrays * ... 273
       4.5 ... Bibliotheksunterstützung von Arrays ... 279
       4.6 ... Die Klasse Arrays zum Vergleichen, Füllen, Suchen und Sortieren nutzen ... 282
       4.7 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 295
       4.8 ... Zum Weiterlesen ... 298
  5.  Der Umgang mit Zeichen und Zeichenketten ... 299
       5.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 299
       5.2 ... Datentypen für Zeichen und Zeichenfolgen ... 307
       5.3 ... Die Character-Klasse ... 308
       5.4 ... Zeichenfolgen ... 313
       5.5 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 315
       5.6 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 348
       5.7 ... CharSequence als Basistyp ... 357
       5.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 360
       5.9 ... Strings zusammenhängen (konkatenieren) ... 368
       5.10 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 370
       5.11 ... Ausgaben formatieren ... 375
       5.12 ... Zum Weiterlesen ... 381
  6.  Eigene Klassen schreiben ... 383
       6.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 383
       6.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 394
       6.3 ... Eine für alle -- statische Methoden und Klassenvariablen ... 405
       6.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 412
       6.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 420
       6.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung * ... 434
       6.7 ... Zum Weiterlesen ... 443
  7.  Objektorientierte Beziehungsfragen ... 445
       7.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 445
       7.2 ... Vererbung ... 455
       7.3 ... Typen in Hierarchien ... 465
       7.4 ... Methoden überschreiben ... 479
       7.5 ... Drum prüfe, wer sich dynamisch bindet ... 485
       7.6 ... Finale Klassen und finale Methoden ... 488
       7.7 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 490
       7.8 ... Weiteres zum Überschreiben und dynamischen Binden ... 499
       7.9 ... Zum Weiterlesen und Programmieraufgabe ... 505
  8.  Records, Schnittstellen, Aufzählungen, versiegelte Klassen ... 507
       8.1 ... Records ... 507
       8.2 ... Schnittstellen ... 518
       8.3 ... Aufzählungstypen ... 550
       8.4 ... Versiegelte Klassen und Schnittstellen ... 560
       8.5 ... Zum Weiterlesen ... 568
  9.  Ausnahmen müssen sein ... 569
       9.1 ... Problembereiche einzäunen ... 570
       9.2 ... Ausnahmen mit throws nach oben reichen ... 579
       9.3 ... Die Klassenhierarchie der Ausnahmen ... 580
       9.4 ... Abschlussbehandlung mit finally ... 590
       9.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 595
       9.6 ... try mit Ressourcen (automatisches Ressourcen-Management) ... 611
       9.7 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung * ... 621
       9.8 ... Harte Fehler -- Error * ... 627
       9.9 ... Assertions * ... 627
       9.10 ... Zum Weiterlesen ... 630
10.  Geschachtelte Typen ... 631
       10.1 ... Geschachtelte Klassen, Schnittstellen und Aufzählungen ... 631
       10.2 ... Statische geschachtelte Typen ... 633
       10.3 ... Nichtstatische geschachtelte Typen ... 635
       10.4 ... Lokale Klassen ... 638
       10.5 ... Anonyme innere Klassen ... 639
       10.6 ... Vermischtes ... 644
       10.7 ... Zum Weiterlesen ... 648
11.  Besondere Typen der Java SE ... 649
       11.1 ... Object ist die Mutter aller Klassen ... 650
       11.2 ... Schwache Referenzen und Cleaner ... 672
       11.3 ... Die Utility-Klasse java.util.Objects ... 673
       11.4 ... Vergleichen von Objekten und Ordnung herstellen ... 677
       11.5 ... Wrapper-Klassen und Autoboxing ... 686
       11.6 ... Iterator, Iterable * ... 706
       11.7 ... Annotationen in der Java SE ... 714
       11.8 ... Zum Weiterlesen ... 719
12.  Generics ... 721
       12.1 ... Einführung in Java Generics ... 721
       12.2 ... Umsetzen der Generics, Typlöschung und Raw-Types ... 737
       12.3 ... Die Typen über Bounds einschränken ... 745
       12.4 ... Typparameter in der throws-Klausel * ... 748
       12.5 ... Generics und Vererbung, Invarianz ... 752
       12.6 ... Konsequenzen der Typlöschung: Typ-Token, Arrays und Brücken * ... 766
       12.7 ... Zum Weiterlesen ... 775
13.  Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 777
       13.1 ... Funktionale Schnittstellen und Lambda-Ausdrücke ... 777
       13.2 ... Methodenreferenz ... 801
       13.3 ... Konstruktorreferenz ... 805
       13.4 ... Funktionale Programmierung ... 809
       13.5 ... Funktionale Schnittstellen aus dem java.util.function-Paket ... 818
       13.6 ... Optional ist keine Nullnummer ... 832
       13.7 ... Was ist jetzt so funktional? ... 843
       13.8 ... Zum Weiterlesen ... 845
14.  Architektur, Design und angewandte Objektorientierung ... 847
       14.1 ... SOLIDe Modellierung ... 847
       14.2 ... Architektur, Design und Implementierung ... 851
       14.3 ... Design-Patterns (Entwurfsmuster) ... 852
       14.4 ... Zum Weiterlesen ... 859
15.  Java Platform Module System ... 861
       15.1 ... Klassenlader (Class Loader) und Modul-/Klassenpfad ... 861
       15.2 ... Module im JPMS einbinden ... 867
       15.3 ... Eigene Module entwickeln ... 873
       15.4 ... Zum Weiterlesen ... 881
16.  Die Klassenbibliothek ... 883
       16.1 ... Die Java-Klassenphilosophie ... 883
       16.2 ... Einfache Zeitmessung und Profiling * ... 890
       16.3 ... Die Klasse Class ... 891
       16.4 ... Die Utility-Klassen System und Properties ... 894
       16.5 ... Sprachen der Länder ... 902
       16.6 ... Wichtige Datum-Klassen im Überblick ... 906
       16.7 ... Date-Time-API ... 909
       16.8 ... Logging mit Java ... 914
       16.9 ... Maven: Build-Management und Abhängigkeiten auflösen ... 917
       16.10 ... Zum Weiterlesen ... 919
17.  Einführung in die nebenläufige Programmierung ... 921
       17.1 ... Nebenläufigkeit und Parallelität ... 921
       17.2 ... Existierende Threads und neue Threads erzeugen ... 925
       17.3 ... Thread-Eigenschaften und Zustände ... 931
       17.4 ... Der Ausführer (Executor) kommt ... 943
       17.5 ... Zum Weiterlesen ... 958
18.  Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen ... 959
       18.1 ... Listen ... 959
       18.2 ... Mengen (Sets) ... 977
       18.3 ... Assoziative Speicher ... 987
       18.4 ... Ausgewählte Basistypen ... 994
       18.5 ... Java-Stream-API ... 994
       18.6 ... Einen Stream erzeugen ... 997
       18.7 ... Terminale Operationen ... 1001
       18.8 ... Intermediäre Operationen ... 1012
       18.9 ... Zum Weiterlesen ... 1019
19.  Einführung in grafische Oberflächen ... 1021
       19.1 ... GUI-Frameworks ... 1021
       19.2 ... Deklarative und programmierte Oberflächen ... 1025
       19.3 ... GUI-Builder ... 1026
       19.4 ... Mit dem Eclipse WindowBuilder zur ersten Swing-Oberfläche ... 1027
       19.5 ... Grundlegendes zum Zeichnen ... 1039
       19.6 ... Zum Weiterlesen ... 1045
20.  Einführung in Dateien und Datenströme ... 1047
       20.1 ... Alte und neue Welt in java.io und java.nio ... 1047
       20.2 ... Dateisysteme und Pfade ... 1048
       20.3 ... Dateien mit wahlfreiem Zugriff ... 1058
       20.4 ... Basisklassen für die Ein-/Ausgabe ... 1064
       20.5 ... Lesen aus Dateien und Schreiben in Dateien ... 1076
       20.6 ... Zum Weiterlesen ... 1082
21.  Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC ... 1083
       21.1 ... Relationale Datenbanken und Java-Zugriffe ... 1083
       21.2 ... Eine Beispielabfrage ... 1086
       21.3 ... Zum Weiterlesen ... 1088
22.  Bits und Bytes, Mathematisches und Geld ... 1089
       22.1 ... Bits und Bytes ... 1089
       22.2 ... Fließkomma-Arithmetik in Java ... 1104
       22.3 ... Die Eigenschaften der Klasse Math ... 1110
       22.4 ... Genauigkeit, Wertebereich eines Typs und Überlaufkontrolle * ... 1121
       22.5 ... Zufallszahlen: Random, ThreadLocalRandom und SecureRandom ... 1127
       22.6 ... Große Zahlen * ... 1131
       22.7 ... Geld und Währung ... 1144
       22.8 ... Zum Weiterlesen ... 1146
23.  Testen mit JUnit ... 1147
       23.1 ... Softwaretests ... 1147
       23.2 ... Das Test-Framework JUnit ... 1148
       23.3 ... Java-Assertions-Bibliotheken und AssertJ ... 1161
       23.4 ... Aufbau größerer Testfälle ... 1163
       23.5 ... Wie gutes Design das Testen ermöglicht ... 1165
       23.6 ... Dummy, Fake, Stub und Mock ... 1167
       23.7 ... JUnit-Erweiterungen, Testzusätze ... 1169
       23.8 ... Zum Weiterlesen ... 1170
24.  Die Werkzeuge des JDK ... 1171
       24.1 ... Übersicht ... 1171
       24.2 ... Java-Quellen übersetzen ... 1172
       24.3 ... Die Java-Laufzeitumgebung ... 1173
       24.4 ... Dokumentationskommentare mit Javadoc ... 1176
       24.5 ... Das Archivformat JAR ... 1186
       24.6 ... Zum Weiterlesen ... 1188
  Anhang ... 1171
       A ... Java SE-Module und Paketübersicht ... 1189
  Index ... 1207



Die "Insel" ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Java-Einsteiger, Studierende und Umsteigerinnen profitieren von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung der Sprachgrundlagen von Java gibt es kompakte Einführungen in Spezialthemen. So erfahren Sie einiges über Threads, Algorithmen, GUIs, Dateien und Datenströme. Dieses Buch ist das Standardwerk für die Java-Programmierung. Es liegt aktuell in der 17. Auflage vor.


Aus dem Inhalt:


  • Imperative Sprachkonzepte

  • Klassen und Objekte

  • Ausnahmebehandlung

  • Generics

  • Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung

  • Die Klassenbibliothek

  • Nebenläufige Programmierung

  • Einführung in Datenstrukturen, GUI-Entwicklung, Dateien usw.


Die Fachpresse zur Vorauflage:
Java magazin: »Der Rheinwerk-Klassiker bietet Java-Programmierern einen Kurzüberblick über diverse Themen und taugt auch als Nachschlagewerk. (Feedback zur Vorauflage)«
Ahadesign.eu: »Das Kultbuch vermittelt für Java-Programmierer anschaulich und praxisorientiert alles, was man zu Klassen, Objekten, Generics und Lambda-Ausdrücken wissen muss. (Feedbakc zur Vorauflage)«
iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Was für Linuxer »Der dicke Kofler« ist, ist für Java-Freaks zweifellos »Die Insel« - ein Kultbuch. (Feedback zur Vorauflage)«



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