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Technik, Computer & Digitalfotografie / Office und Anwendungen / Grafik
Steffen Kopetzky liest aus Atom (Premierenlesung)
11.03.2025 um 19:30 Uhr
Corporate Design
Das umfassende Handbuch. Alles zur Gestaltung für Printmedien und digitale Produkte. Mit vielen Beispielen
von Désirée Berger
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Design
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-8549-0
Erschienen am 03.02.2023
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 181 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 1160 Gramm
Umfang: 413 Seiten

Preis: 39,90 €
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext


TEIL I  Grundlagen und Konzeption ... 13
  1.  Geschichte und Wurzeln ... 15
       1.1 ... Vorläufer des Corporate Designs ... 15
       1.2 ... Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs ... 18
       1.3 ... Vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg ... 22
       1.4 ... Die 50er und 60er Jahre ... 27
       1.5 ... Die 70er und 80er Jahre ... 27
       1.6 ... Corporate Design heute ... 28
  2.  Definition und Grundlagen ... 33
       2.1 ... Corporate Identity ... 34
       2.2 ... Corporate Design ... 45
       2.3 ... Branding -- Corporate Design mit Fokus auf die Marke ... 69
  3.  Briefing und Analyse für ein Corporate-Design-Projekt ... 75
       3.1 ... Briefing und Rebriefing ... 76
       3.2 ... Das Unternehmen kennenlernen ... 81
       3.3 ... Die Zielgruppe analysieren ... 87
       3.4 ... Den Markt beobachten ... 94
       3.5 ... Die Marke verstehen ... 107
TEIL II  Corporate-Design-Elemente gestalten ... 121
  4.  Das Logo ... 123
       4.1 ... Anforderungen an ein Logo ... 124
       4.2 ... Logotypen ... 128
       4.3 ... Konzeption und Gestaltung ... 136
       4.4 ... Statische und flexible Logos ... 143
       4.5 ... Dynamische und generative Logos ... 146
  5.  Corporate Type ... 153
       5.1 ... Einsatz und Kriterien von Schrift im Corporate Design ... 153
       5.2 ... Schriftwahl ... 155
       5.3 ... Schriften kombinieren ... 173
  6.  Corporate Colour ... 189
       6.1 ... Anforderungen an Corporate Colours ... 189
       6.2 ... Die Auswahl der Corporate Colour ... 194
       6.3 ... Farben für Print und Web -- Was ist zu beachten? ... 213
  7.  Die Bildsprache ... 219
       7.1 ... Ziele einer konsequenten Bildsprache ... 220
       7.2 ... Die Auswahl von Fotos für die Bildsprache ... 224
       7.3 ... Weitere Elemente der Bildsprache ... 233
       7.4 ... Die Bildsprache beschreiben ... 244
  8.  Gestaltungsraster und Formen ... 247
       8.1 ... Ziele von Gestaltungsrastern im Corporate Design ... 247
       8.2 ... Ordnung schaffen mit Gestaltungsrastern ... 250
       8.3 ... Formen und ihre Wirkung ... 257
  9.  Corporate Design der Zukunft ... 261
       9.1 ... Brand Experience ... 261
       9.2 ... Flexibles und dynamisches Corporate Design ... 262
       9.3 ... Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality ... 276
       9.4 ... Immersives Marketing ... 277
       9.5 ... Generatives Corporate Design ... 281
       9.6 ... Gesellschaftliche Verantwortung und Corporate Design ... 286
10.  Adaptionen ... 293
       10.1 ... Unterschiede in verschiedenen Medien ... 294
       10.2 ... Digital first ... 295
       10.3 ... Von Print zu digital ... 302
11.  Redesign ... 307
       11.1 ... Ziele eines Redesigns ... 308
       11.2 ... Das Vorgehen ... 311
       11.3 ... Refresh: Schrittweise Erneuerung ... 315
TEIL III  Finalisierung und Organisation ... 319
12.  Präsentation und Feedback ... 321
       12.1 ... Die Präsentation erstellen ... 321
       12.2 ... Tools zur Ideensammlung und Präsentation ... 328
       12.3 ... Umgang mit Feedback ... 340
13.  Der Projektabschluss: CD-Manual, Brandportal und Datenübergabe ... 345
       13.1 ... Corporate-Design-Manual und Brandportals ... 346
       13.2 ... Überlassung von offenen Daten ... 354
14.  Nutzungsrechte, Honorare und Organisation ... 357
       14.1 ... Rechtliches: Umgang mit Marken, Markeneintragung, Patenten ... 358
       14.2 ... Nutzungsrechte im Designbereich ... 364
       14.3 ... Honorare, Rechnungsstellung, AGB ... 370
       14.4 ... Umgang mit Kundendaten ... 380
15.  Mit jedem Projekt wachsen ... 383
       15.1 ... Workflow während des Projekts ... 384
       15.2 ... Underpromise -- Overdeliver ... 388
       15.3 ... Der Kontakt mit Auftraggebern und Auftraggeberinnen ... 391
       15.4 ... Professioneller Auftritt ... 396
       15.5 ... Vom Umgang mit Überforderung und zähen Projektabschnitten ... 400
  Index ... 407



Ihre Rolle als Corporate Designerin bzw. Corporate Designer beinhaltet es, das gesamte visuelle Erscheinungsbild einer Marke bzw. eines Unternehmens im Blick zu haben - neben den klassischen Printmedien liegt der Fokus im Corporate Design heute auf der Gestaltung von digitalen Produkten, Plattformen und Webseiten. Dabei gestalten Sie natürlich, aber Sie beraten auch Ihre Kunden und führen Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen durch. Eine durch und durch anspruchsvolle Aufgabe, bei der Ihnen unser Handbuch zur Seite stehen wird. Es führt Sie Schritt für Schritt an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran. Es erläutert Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines gelungenen Corporate Designs und zeigt in der Theorie und anhand von Praxisbeispielen, wie gute Corporate-Designs-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour...) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date - das Handbuch für moderne Corporate Designer*innen.


Aus dem Inhalt:


  • Corporate Design und Corporate Identity - Definitionen

  • Corporate Design-Prozess: Briefing, Zielgruppen-Analyse, Marktanalyse, Markenaufbau

  • Aufsetzen eines Corporate Designs

  • Corporate Design gestalten: Logos, die richtige Schrift, Corporate Colours, Bildsprache, Raster

  • Corporate Design präsentieren

  • CD-Manual

  • Redesign

  • Corporate Design 4.0: Corporate Design und Social Media, Webdesign und UX

  • Dynamisches Corporate Design

  • Recht im Corporate Design



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