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Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Java
Steffen Kopetzky liest aus Atom (Premierenlesung)
11.03.2025 um 19:30 Uhr
Java
Der Grundkurs im Taschenbuchformat. Mit Aufgaben und Lösungen. Aktuell zu Java 17 LTS
von Michael Kofler
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-8392-2
Auflage: 4. Auflage
Erschienen am 05.05.2022
Sprache: Deutsch
Format: 189 mm [H] x 123 mm [B] x 29 mm [T]
Gewicht: 512 Gramm
Umfang: 463 Seiten

Preis: 14,90 €
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext


  Vorwort ... 21
  1.  Hello World! ... 23
       1.1 ... Einführung ... 23
       1.2 ... Java installieren ... 24
       1.3 ... IntelliJ IDEA ... 27
       1.4 ... Der Hello-World-Code ... 33
       1.5 ... Alternativen zu IntelliJ ... 36
  2.  Java-Crashkurs ... 38
       2.1 ... Die Idee des objektorientierten Programmierens ... 38
       2.2 ... Java-Syntax ... 43
       2.3 ... Wiederholungsfragen ... 48
  3.  Variablenverwaltung ... 49
       3.1 ... Variablen ... 49
       3.2 ... Elementare Datentypen ... 53
       3.3 ... Literale ... 59
       3.4 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 62
       3.5 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 65
       3.6 ... Konstanten und Enums ... 71
       3.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 73
  4.  Operatoren ... 74
       4.1 ... Überblick ... 74
       4.2 ... Details und Sonderfälle ... 76
       4.3 ... Wiederholungsfragen ... 83
  5.  Verzweigungen und Schleifen ... 84
       5.1 ... 'if'-Verzweigungen ... 85
       5.2 ... 'if'-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 90
       5.3 ... 'switch'-Verzweigungen ... 91
       5.4 ... 'for'-Schleifen ... 94
       5.5 ... 'for-each'-Schleifen ... 101
       5.6 ... 'while'- und 'do-while'-Schleifen ... 102
       5.7 ... 'break' und 'continue' ... 104
       5.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 106
  6.  Arrays ... 108
       6.1 ... Syntax ... 108
       6.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 114
       6.3 ... Wiederholungsfragen ... 118
  7.  Zeichenketten ... 119
       7.1 ... Der Datentyp 'char' ... 119
       7.2 ... Die 'String'-Klasse ... 121
       7.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 129
       7.4 ... Die 'StringBuilder'-Klasse ... 135
       7.5 ... Beispiele ... 136
       7.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 139
  8.  Methoden ... 140
       8.1 ... Einführung ... 141
       8.2 ... Parameterliste ... 144
       8.3 ... Rückgabewert und 'return' ... 150
       8.4 ... Rekursion ... 152
       8.5 ... Tipps zum richtigen Einsatz von Methoden ... 154
       8.6 ... Beispiele ... 155
       8.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 164
  9.  Datum und Uhrzeit ... 168
       9.1 ... Datum und Zeit seit Java 8 ... 169
       9.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 178
       9.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 186
10.  Exceptions ... 187
       10.1 ... Exception-Klassen ... 188
       10.2 ... try-catch ... 190
       10.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren ('throws') ... 194
       10.4 ... Selbst Exceptions auslösen ('throw') ... 195
       10.5 ... Beispiel ... 196
       10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 199
11.  Klassen und Records ... 201
       11.1 ... Eigene Klassen entwickeln ... 202
       11.2 ... Der Konstruktor ... 212
       11.3 ... 'get'- und 'set'-Methoden (Getter/Setter) ... 217
       11.4 ... Records ... 220
       11.5 ... UML-Diagramme ... 224
       11.6 ... Beispiel: Bücher und Kapitel ... 225
       11.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 229
12.  Listen, Sets und Maps ... 232
       12.1 ... Generische Klassen anwenden ... 233
       12.2 ... Listen ... 236
       12.3 ... Sets ... 238
       12.4 ... Maps ... 241
       12.5 ... Beispiel: Polygone ... 243
       12.6 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 247
       12.7 ... Beispiel: Mitarbeiter verwalten ... 253
       12.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 257
13.  Vererbung ... 258
       13.1 ... Vererbung ... 258
       13.2 ... Beispiel: Klassen für Fahrräder ... 263
       13.3 ... Finale und abstrakte Klassen ... 266
       13.4 ... Die 'Object'-Klasse ... 274
       13.5 ... Beispiel: Schachfiguren ... 279
       13.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 283
14.  Schnittstellen ... 286
       14.1 ... 'interface' und 'implements' ... 286
       14.2 ... Beispiel: Geometrische Figuren ... 291
       14.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 295
15.  Geschachtelte und anonyme Klassen ... 296
       15.1 ... Geschachtelte Klassen ... 297
       15.2 ... Anonyme Klassen ... 299
       15.3 ... Statische geschachtelte Klassen ... 305
16.  Generische Klassen und Methoden ... 307
       16.1 ... Einführung ... 307
       16.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 309
       16.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 311
       16.4 ... Wildcards ... 312
       16.5 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 317
17.  Lambda-Ausdrücke ... 318
       17.1 ... Hello Lambda World! ... 318
       17.2 ... Lambda-Syntax ... 320
       17.3 ... Generische Lambda-Schnittstellen ... 325
       17.4 ... Funktionale Programmierung mit Streams ... 328
       17.5 ... Beispiel: Mitarbeiter sortieren und auswählen ... 334
       17.6 ... Wiederholungsfragen ... 336
18.  Dateien und Verzeichnisse ... 338
       18.1 ... Klassen- und Schnittstellenüberblick ... 338
       18.2 ... Dateien und Verzeichnisse ergründen ... 340
       18.3 ... Dateien und Verzeichnisse bearbeiten ... 347
       18.4 ... Textdateien lesen und schreiben ... 350
       18.5 ... Beispiel: Evaluierungsdaten auswerten ... 353
       18.6 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 357
19.  JavaFX ... 359
       19.1 ... Hello JavaFX! ... 359
       19.2 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 364
       19.3 ... Grafikprogrammierung ... 372
       19.4 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 379
20.  Java-Interna und -Bibliotheken ... 380
       20.1 ... Java-Compiler und -Interpreter ... 381
       20.2 ... Der 'args'-Parameter ... 386
       20.3 ... Die Java-Shell ... 389
       20.4 ... import ... 391
       20.5 ... Pakete ... 393
       20.6 ... Bibliotheken ... 395
       20.7 ... Module ('Jigsaw') ... 400
       20.8 ... Wiederholungsfragen ... 403
  A.  Crashkurs IntelliJ IDEA ... 404
       A.1 ... Benutzeroberfläche ... 404
       A.2 ... Projekte ... 410
       A.3 ... Einstellungen ... 411
  B.  Lösungen ... 415
       B.1 ... Kapitel 2, 'Java-Crashkurs' ... 415
       B.2 ... Kapitel 3, 'Variablenverwaltung' ... 417
       B.3 ... Kapitel 4, 'Operatoren' ... 419
       B.4 ... Kapitel 5, 'Verzweigungen und Schleifen' ... 420
       B.5 ... Kapitel 6, 'Arrays' ... 422
       B.6 ... Kapitel 7, 'Zeichenketten' ... 423
       B.7 ... Kapitel 8, 'Methoden' ... 425
       B.8 ... Kapitel 9, 'Datum und Uhrzeit' ... 429
       B.9 ... Kapitel 10, 'Exceptions' ... 429
       B.10 ... Kapitel 11, 'Klassen' ... 432
       B.11 ... Kapitel 12, 'Listen, Sets und Maps' ... 435
       B.12 ... Kapitel 13, 'Vererbung' ... 439
       B.13 ... Kapitel 14, 'Schnittstellen' ... 441
       B.14 ... Kapitel 16, 'Generische Klassen und Methoden' ... 442
       B.15 ... Kapitel 17, 'Lambda-Ausdrücke' ... 442
       B.16 ... Kapitel 18, 'Dateien und Verzeichnisse' ... 445
       B.17 ... Kapitel 19, 'JavaFX' ... 447
       B.18 ... Kapitel 20, 'Java-Interna und -Bibliotheken' ... 449
  Index ... 453



Java ist das Fundament der modernen Softwarentwicklung und Grundlage unzähliger IT-Projekte. Michael Kofler führt Sie in die Programmiersprache ein und vermittelt alle Konzepte, die Sie für den Einstieg brauchen. Von einfachen Beispielen bis zum objektorientierten Programm finden Sie alles übersichtlich und auf den Punkt präsentiert.
Aktuell zu Java LTS 17.


Aus dem Inhalt:


  • Sprachgrundlagen

  • Installation von Java und IntelliJ IDEA

  • Schleifen, Verzweigungen und Methoden

  • Objektorientierung, Vererbungen und Schnittstellen

  • Vererbung und Interfaces

  • Exceptions (Fehlerbehandlung)

  • Umgang mit Datum und Uhrzeit

  • Zugriff auf Dateien

  • Listen, Sets und Maps

  • Lambda-Ausdrücke

  • Generische Klassen und Methoden

  • Einführung in GUIs mit JavaFX



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