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Gaea Schoeters liest aus TROPHÄE
28.10.2024 um 19:30 Uhr
Social Media für Behörden
Wie Bürgerkommunikation heute funktioniert auf Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, LinkedIn und Co.
von Christiane Germann, Wolfgang Ainetter
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-8377-9
Erschienen am 15.10.2021
Sprache: Deutsch
Format: 236 mm [H] x 176 mm [B] x 31 mm [T]
Gewicht: 886 Gramm
Umfang: 423 Seiten

Preis: 49,90 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Social-Media-Strategien für Behörden und Ämter
»Müssen wir da etwa antworten?« Social Media stellt viele Behörden und Ämter immer noch vor Herausforderungen. Ohne Social Media verlieren sie den Kontakt zu ihren Bürgern. Doch Twitter, Facebook, Instagram, TikTok und Co. sind das neue Amtsdeutsch. Hier müssen Sie als Behörde zeitgemäß in sozialen Netzwerken kommunizieren - egal ob groß oder klein, mit größerem oder mit kleinerem Budget und Personal.
Erfahren Sie, wie Sie Facebook, Twitter, Instagram und Co. effizient einsetzen, um Menschen zu erreichen - ohne, dass Posten, Tweeten und Kommentieren zur lästigen Zusatzbelastung werden. Lernen Sie, wie Sie ganz konkrete Ziele für Ihre Behörde entwickeln. So könnte aus einem "Heute muss man ja irgendwie twittern" beispielsweise ein Mehr an Bewerbern werden, zu einer Erhöhung der Wahl- oder Bürgerbeteiligung beitragen, oder für ein besseres Image und beste Werbung für die eigenen Bürgerangebote sorgen.
Es liegt an Ihnen, was Sie aus der Kommunikation in Social Media machen - Der erste Schritt dazu ist dieses Buch.


  • Schritt für Schritt zum gelungenen Social-Media-Auftritt

  • Von den besten Ämtern lernen. Inkl. Best Practices

  • Für alle öffentlichen Verwaltungen geeignet


Aus dem Inhalt:


  • Social-Media-Team und Organisation Kommunikationsteam

  • Welches Netzwerk für meine Behörde

  • Verhaltensregeln für Behörden

  • Umgang mit Hass im Netz

  • Die richtige Social-Media-Strategie

  • Produktion von Inhalten (Text, Audio, Video)

  • Krisenkommunikation

  • Corporate Influencer in Behörden

  • Best Practices




Christiane Germann ist Gründerin der Berliner Social-Media-Agentur "amtzweinull" und berät Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Bis 2018 war sie Beamtin und in den Pressestellen verschiedener Bundesbehörden für Social-Media- und Community-Management verantwortlich. Sie zählt zu Deutschlands führenden Stimmen zur digitalen Behördenkommunikation.




  Vorwort ... 13
Teil I  Wie mache ich meine Behörde fit für Social Media? ... 15
  1.  'Wie viel Personal kostet das?' -- Die drängendste Frage der Behördenleitung ... 17
       1.1 ... Was tun Social-Media-Verantwortliche in Behörden? Eine Aufgabenbeschreibung ... 18
       1.2 ... Wie ermittle ich den Personalbedarf für meine Behörde? ... 24
       1.3 ... Können mir Dienstleister bei der Arbeit helfen? ... 28
  2.  Welche Talente brauche ich für mein Social-Media-Team? ... 31
       2.1 ... Welche Kompetenzen muss man haben, um in einer Behörde Social Media zu machen? ... 33
       2.2 ... Interne Personalsuche ... 35
       2.3 ... Externe Personalsuche ... 36
  3.  Social-Media-Manager sind genauso wichtig wie Pressesprecher ... 41
  4.  Wie organisiere ich mein Social-Media-Team? ... 45
       4.1 ... Der Behörden-Newsroom ... 46
       4.2 ... Die behördliche Social-Media-Redaktion ... 67
       4.3 ... Was kann ich als 'Ein-Personen-Team' schaffen? ... 90
  5.  Social Media ist auch interne Kommunikation ... 95
       5.1 ... Zusammenarbeit mit der Behördenleitung ... 95
       5.2 ... Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen ... 98
       5.3 ... Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Stellen im Haus ... 101
Teil II  Social Media ist die Bürgerkommunikation von heute ... 105
  6.  Müssen wir da etwa antworten? ... 107
       6.1 ... Der richtige Umgang mit Kommentaren und Nachrichten auf Social-Media-Kanälen ... 110
       6.2 ... Netiquette: Wie stelle ich als Amt Diskussionsregeln auf und setze sie durch? ... 120
       6.3 ... Community Management: Leitlinien für Behörden ... 122
       6.4 ... Wochenend-Dienst wegen Social Media? ... 127
  7.  'Social Amt': Wie ich als Behörde Beziehungen zu meinen Zielgruppen aufbaue ... 131
       7.1 ... Netzwerken in sozialen Netzwerken ... 132
       7.2 ... Ihr Profil ist Ihre Visitenkarte ... 133
       7.3 ... Content is King ... 136
       7.4 ... Follower-Treffen und Instawalks ... 141
       7.5 ... Die wichtigste Zutat: Glaubwürdigkeit ... 142
  8.  Was tun, wenn ein 'Shitstorm' kommt? ... 143
       8.1 ... Wie kann man einem Shitstorm vorbeugen? ... 144
       8.2 ... Überlebensplan bei einem Shitstorm ... 145
  9.  Wie gehe ich als Behörde mit Hass im Netz um? ... 155
       9.1 ... Wie ich auf Verschwörungstheorien reagieren sollte ... 156
       9.2 ... Muss ich bei strafrechtlich relevanten Inhalten Anzeige erstatten? ... 158
Teil III  Die perfekte Social-Media-Strategie für meine Behörde ... 159
10.  Wofür möchte meine Behörde Social Media nutzen? ... 161
       10.1 ... Ziel und Zweck meiner Präsenz in sozialen Netzwerken bestimmen ... 166
       10.2 ... Wie kann ich den Nutzen von Social Media für meine Behörde messen? ... 168
11.  Meine Zielgruppen besser kennenlernen ... 171
       11.1 ... Community-Aufbau: Wen möchten wir als Behörde ansprechen? ... 171
       11.2 ... Wie lerne ich die Interessen unserer Zielgruppen besser kennen? ... 174
12.  Welches soziale Netzwerk passt zu meiner Behörde? ... 177
       12.1 ... Facebook: Das Massenmedium ... 177
       12.2 ... Instagram: Der (noch) hippe Kanal ... 185
       12.3 ... Twitter: Das Politik-Netzwerk ... 194
       12.4 ... XING oder nicht XING, das ist hier die Frage ... 202
       12.5 ... LinkedIn: das Business-Facebook ... 206
       12.6 ... YouTube: Lineares Fernsehen war gestern ... 210
       12.7 ... TikTok: Müssen wir als Behörde jetzt auch noch singen und tanzen? ... 214
       12.8 ... Von Podcast bis Clubhouse: Audio ist im Trend ... 219
13.  Trockene Behörden-Themen spannend erzählen ... 227
       13.1 ... Die fünf wichtigsten Social-Media-Formate für Ämter ... 227
       13.2 ... Wie ich Inhalte finde, die unsere Follower begeistern ... 241
       13.3 ... Storytelling für Behörden: Geschichten statt Pressemitteilungen ... 247
       13.4 ... Wie ich einen Social-Media-Redaktionsplan aufstelle und damit Arbeitszeit spare ... 290
Teil IV  Mit Social Media sicher durch die Krise ... 293
14.  Was unterscheidet Krisenkommunikation vom Social-Media-Tagesgeschäft? ... 295
15.  Was Behörden aus der Corona-Krise kommunikativ lernen können ... 305
16.  Mit der richtigen Vorbereitung sicher durch die Krise ... 313
       16.1 ... Wie Sie einen Krisenkommunikationsplan für Social Media aufstellen ... 313
       16.2 ... Checkliste: Mit Social Media sicher durch die Krise ... 315
Teil V  So werde ich Behörden-Influencer ... 317
17.  Corporate Influencer in Behörden ... 319
       17.1 ... Strategischer Einsatz von Behörden-Botschaftern: Warum ich meinem Amt viele Gesichter geben sollte ... 325
       17.2 ... Wie ich Behörden-Botschafter am besten unterstütze ... 328
       17.3 ... Wie kann ich Behörden-Botschafter*in werden? ... 329
18.  Behördenleiter-Kommunikation auf Social Media ... 331
       18.1 ... Wie überzeuge ich meine Chefin oder meinen Chef, zu twittern? ... 332
       18.2 ... Personal Branding: Wie ich mich als behördliche Führungskraft richtig in sozialen Netzwerken positioniere ... 343
Teil VI  Best Practice: Von den besten Ämtern lernen ... 347
19.  Polizei Sachsen: Verdächtig gute Kommunikation ... 349
20.  Land Schleswig-Holstein: Azubis als Instagram-Stars ... 363
21.  Der österreichische Bundespräsident und sein Team: Social-Media-Star mit 77 Jahren ... 373
22.  Stadt Nürnberg: Die Foto-Community ... 385
23.  Land Brandenburg: Mit Herz und Humor auf Facebook ... 397
24.  Stadtbibliothek Erlangen: Idee schlägt Budget ... 409
  Index ... 419


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