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Susann Pásztor liest aus VON HIER AUS WEITER
25.03.2025 um 19:30 Uhr
Create Content!
Konzeption, Kreation, Content-Management. Das neue Workbook für gutes Content-Marketing
von Andreas Berens, Carsten Bolk
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-8043-3
Erschienen am 15.10.2021
Sprache: Deutsch
Format: 231 mm [H] x 173 mm [B] x 33 mm [T]
Gewicht: 1056 Gramm
Umfang: 570 Seiten

Preis: 39,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Andreas Berens ist kreativer Marken-Stratege, begeisterter Blogger und motivierender Coach. Die Liebe zur Content-Kreation zieht sich dabei wie ein roter Faden durch sein Leben. Schon früh in seiner Laufbahn faszinierte er als freier Redakteur beim Radiosenders RPR das Publikum mit lebendigem Storytelling. Diese Leidenschaft führte ihn nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in die Werbung. Bei BBDO in Düsseldorf lernte er von den strategisch-brillantesten und kreativsten Köpfen der Branche, wie Kommunikation für Marken funktioniert. So realisierte er erfolgreiche Kampagnen für Unternehmen wie Gillette, Wrigley, Wella, Henkel und die Deutsche Post. Mit seiner Erfahrung als Experte für integrierte Kommunikation orchestrierte und moderierte er später komplexe multimediale Kampagnen der Agenturgruppe. Beim Medienhaus Rheinische Post wirkte er als Leiter Kommunikation maßgeblich an der Entwicklung neuer, crossmedialer Content-Angebote mit. Nach seinen Stationen als Geschäftsführer bei den Agenturen SYZYGY Deutschland und Young & Rubicam in Frankfurt und Berlin begann Andreas 2013 als einer der ersten deutschen Autoren über das Thema Content Marketing zu bloggen. 2015 gründete er dann gemeinsam mit seinem aus der BBDO-Zeit vertrauten Kreativ-Partner Carsten Bolk die Content-Agentur theUntold - DigitalStorytelling4Brands. Andreas ist ein inspirierender Speaker auf Fach- und Medien-Konferenzen und lehrt seit vielen Jahren an der Akademie der Deutschen Medien, der Leipzig School of Media und der Good School in Hamburg.




  1.  Einleitung -- Create Content! ... 17
       1.1 ... Der unerbittliche Wettbewerb um die begrenzte Aufmerksamkeit des Publikums ... 18
       1.2 ... 'Connecting the dots' -- Content-Kreation als Prozess ... 18
       1.3 ... Ein Buchprojekt als Heldenreise ... 20
       1.4 ... Dieses Buch ist für Sie, wenn ... ... 21
       1.5 ... Content-Kreation in drei Akten ... 23
  2.  Content-Marketing-Strategie -- Intuition ist gut, Fahrplan ist besser ... 25
       2.1 ... Der Mensch im Mittelpunkt -- der unbequeme Paradigmenwechsel im Content Marketing ... 25
       2.2 ... Content-Kreation braucht Content-Strategie ... 33
       2.3 ... Content Marketing und Content-Strategie -- zwei Seiten einer Medaille ... 35
       2.4 ... Content-Marketing-Strategie -- die neun Stufen des Kreationsprozesses ... 39
  3.  Marken verstehen -- und mit Content führen ... 45
       3.1 ... Die Marke macht den Unterschied ... 46
       3.2 ... Markenmodelle damals und heute -- auf der Suche nach Alleinstellung ... 48
       3.3 ... Eine Marke führen, die Menschen wirklich bewegt -- mit dem Golden Circle ... 50
       3.4 ... Übungen: Auf der Suche nach dem eigenen Warum -- mit dem Golden Circle ... 53
       3.5 ... Denke Marke, denke limbisch ... 54
       3.6 ... Positionieren Sie Ihre Marke in den Herzen Ihrer Community -- mit der Limbic® Map ... 56
       3.7 ... Brand Purpose -- gestärkt durch die Krise ... 60
       3.8 ... Fazit: Wer andere Menschen anspricht, sollte wissen, wofür er selber steht ... 65
  4.  Inhalte kreieren, die Marke und Mensch zusammenschweißen ... 67
       4.1 ... Mit Content Beziehungen stiften ... 68
       4.2 ... So kreieren Sie Content, der Menschen motiviert ... 70
       4.3 ... 'Create Content so valuable people would pay for it' ... 72
       4.4 ... Übung: Mit den vier F zu wertvollem Content ... 75
       4.5 ... Unterschiede überbrücken -- Gemeinsamkeiten finden ... 77
       4.6 ... Auch Content-Kreation für das B2B-Geschäft funktioniert besser mit Emotion und Motivation ... 78
       4.7 ... Guter Content macht, schlechter Content zerstört Marken und Communitys ... 80
       4.8 ... Inspiration für Ihre Content-Kreation rund um Motivation, Werte und Emotion ... 81
  5.  'Ich bin Marke' -- mit Inhalt und Haltung zum Personal Branding ... 83
       5.1 ... Die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Personenmarke ... 85
       5.2 ... So bauen Sie Ihre Personal Brand auf ... 85
  6.  Die richtigen Ziele setzen und erreichen -- mit Content-Kreation zum Unternehmenserfolg ... 89
       6.1 ... Den Content mit klaren Vorgaben kreieren -- die Zielkaskade ... 90
       6.2 ... Die Reichweite mit Content ausbauen ... 95
       6.3 ... Die Reputation mit Content gestalten ... 96
       6.4 ... Die Retention/Loyalität Ihrer Kunden stärken ... 97
       6.5 ... Den Return on Investment (ROI) Ihrer Kreation maximieren ... 98
       6.6 ... Die eigenen Ziele verbindlich formulieren und motivierend kommunizieren -- die SMART-Methode ... 98
       6.7 ... Praktischer Umgang mit Zielen ... 101
  7.  Mit der Persona zur besseren Zielgruppe -- Communitys aufbauen und pflegen ... 103
       7.1 ... Kreieren Sie Content für Ihre Community ... 104
       7.2 ... Mit Persona fokussieren -- hören Sie auf zu raten, was Ihre Community wirklich braucht ... 106
       7.3 ... Formulieren Sie eine inspirierende Persona ... 107
       7.4 ... Grundregeln und erste Hilfe für die Persona-Erstellung ... 111
       7.5 ... Communitys managen -- keine Frage des Ob, sondern des Wie ... 114
  8.  Insights -- finden Sie Themen, die Menschen bewegen ... 119
       8.1 ... Was macht einen guten Insight aus? ... 120
       8.2 ... Warum ein guter Insight Menschen bewegt ... 121
       8.3 ... Warum ein guter Insight Ihre Content-Kreation erfolgreicher macht ... 122
       8.4 ... Fünf Schritte zu einem überzeugenden und inspirierenden Insight ... 123
       8.5 ... Ein Fallbeispiel: Sainsbury's -- Werbung, die sich nützlich macht ... 125
       8.6 ... Vier grundlegende Recherchetechniken, mit denen Sie Insights auf die Schliche kommen ... 128
  9.  Customer Journey -- die Reise des Kunden verstehen und mit Inhalten begleiten ... 139
       9.1 ... Was ist eine Customer Journey? ... 139
       9.2 ... Vorsicht vor der alten Schule -- die AIDA-Formel und der Purchase Funnel ... 140
       9.3 ... Die Consumer Decision Journey -- ein Plan für die Content-Kreation ... 142
       9.4 ... Das Relevant Set -- denken Sie die Phase vor der Consideration mit ... 145
       9.5 ... Die menschliche Krise als Chance für Ihren Content ... 147
       9.6 ... Content-Konzeption mit der Heldenreise -- lassen Sie sich inspirieren ... 148
       9.7 ... Übung: So entwickeln Sie Content für die Heldenreise ... 152
       9.8 ... Predictive Content Marketing -- das Zusammenspiel von Big Data und Kreativität entlang der Customer Journey ... 154
10.  Die Content-Marketing-Mission -- das inspirierende Sprungbrett für die Content-Kreation ... 157
       10.1 ... Was ist eine Content-Marketing-Mission? ... 158
       10.2 ... Hilf ... dabei ... indem -- eine kurze, aber inspirierende Formel für die Content-Kreation ... 158
       10.3 ... Der Ideen-Hackathon ... 162
       10.4 ... Grundsätzliche Tipps zum Umgang mit der Content-Marketing-Mission ... 165
11.  Der kreative Prozess -- der schnelle Weg zur zündenden Idee ... 167
       11.1 ... Der Heureka-Moment ... 168
       11.2 ... Die drei Irrtümer über Kreativität ... 168
       11.3 ... Wie entstehen Ideen? ... 169
       11.4 ... Ideenfindung mit Kreativitätstechniken ... 183
       11.5 ... Ideenbewertung ... 192
12.  Storys -- warum wir Geschichten lieben ... 199
       12.1 ... Warum funktionieren Storys? ... 200
       12.2 ... Die Grundelemente einer guten Story ... 201
       12.3 ... Der Plot ... 204
       12.4 ... Die Heldenreise ... 204
       12.5 ... Die Plot-Formel S.T.O.R.Y. ... 210
       12.6 ... Die zwölf universellen Archetypen ... 213
       12.7 ... Beispiel Archetyp Rebell ... 219
       12.8 ... Übung im Team ... 219
13.  Storytelling -- Geschichten richtig erzählen ... 221
       13.1 ... Die drei Ebenen des Storytellings ... 222
       13.2 ... Die Arten der narrativen Struktur ... 225
       13.3 ... 20 Masterplots ... 226
       13.4 ... Das entscheidende Ende ... 243
14.  Content-Marketing-Kampagne -- wie Sie mit einer Leitidee crossmedial sichtbar werden ... 247
       14.1 ... Zusammenspiel von Content-Marketing-Kampagne und Content-Marketing-Strategie ... 248
       14.2 ... Momentum, Haltung und Crossmedialität ... 249
       14.3 ... Startpunkt Briefing ... 254
       14.4 ... Finden Sie die Big Idea ... 256
       14.5 ... Ideen- und Kampagnenbewertung ... 258
       14.6 ... Hero-Hub-Help-Modell ... 261
15.  Branded Content -- Inhalte mit kreativen Partnern entwickeln ... 269
       15.1 ... Wie viel Marke passt in Ihren Content? Eine Frage der Zielsetzung! ... 270
       15.2 ... Dos and Don'ts für Branded Content ... 272
       15.3 ... So funktioniert Branded Content in Social Media ... 278
16.  Visueller Content -- von der Infografik bis zur Fotografie ... 283
       16.1 ... Visual Storytelling mit #SheepWithAView ... 284
       16.2 ... Sechs Arten von visuellem Content ... 286
       16.3 ... Bilddatenbanken und Bildbearbeitung ... 294
       16.4 ... Smartphone-Fotografie -- Tipps und Tricks ... 299
17.  Video-Content bleibt im Kopf -- mit Bewegtbild begeistern ... 303
       17.1 ... Die Video-Vorproduktion ... 305
       17.2 ... Die Videoproduktion ... 309
       17.3 ... Die Video-Postproduktion ... 312
       17.4 ... Die ABC-Kategorien der Bewegtbildproduktion ... 316
       17.5 ... Neun Arten von inspirierendem Bewegtbild-Content ... 317
18.  Audio-Content -- von Radio bis Podcast ... 325
       18.1 ... Warum sich Audio-Content lohnt ... 326
       18.2 ... Formate für Audio-Content ... 327
       18.3 ... Einen Podcast erstellen ... 331
       18.4 ... Ein Podcast-Skript schreiben ... 334
       18.5 ... Hilfreiche Podcast-Tools ... 336
       18.6 ... Praxisbeispiele für Podcasts ... 337
19.  Schreiben können -- das Geheimnis guter Texte ... 341
       19.1 ... Texten lernen ... 342
       19.2 ... Hilfreiche Textformeln ... 343
       19.3 ... Grundprinzipien fürs Texten ... 350
       19.4 ... Headlines schreiben ... 353
       19.5 ... Short oder Long Copy? ... 356
       19.6 ... Für Google texten ... 356
       19.7 ... Tools zur Textoptimierung ... 358
       19.8 ... Inspiration Social Media ... 359
20.  User-generated Content -- authentische Inhalte für Menschen von Menschen ... 361
       20.1 ... Warum benutzergenerierte Inhalte? ... 362
       20.2 ... Lassen Sie Ihre Fans die Erstellung Ihres Contents übernehmen ... 364
       20.3 ... #NutzenSieHashtags ... 368
       20.4 ... Immer um Erlaubnis bitten ... 370
       20.5 ... Die Vorteile von User-generated Content ... 370
       20.6 ... Employee-generated Content ... 372
       20.7 ... Erfolgreiche UGC- und EGC-Beispiele ... 376
21.  Create Content mit Influencern -- Marketing auf Augenhöhe ... 381
       21.1 ... Zielgruppe bestimmen ... 383
       21.2 ... Ziele definieren ... 383
       21.3 ... Den richtigen Influencer finden ... 383
       21.4 ... Always-on-Strategie nutzen ... 387
       21.5 ... Kampagnentyp bestimmen ... 389
       21.6 ... Ein Influencer-Marketing-Briefing erstellen ... 390
       21.7 ... Messen und analysieren ... 393
22.  Content Curation und Content Recycling -- mit bestehendem Inhalt neuen Mehrwert bieten ... 395
       22.1 ... Content Curation -- Inhalte Dritter für die eigenen Ziele nutzen ... 396
       22.2 ... Content Recycling -- eigene Inhalte gekonnt wiederverwerten ... 401
23.  Rollen und Kompetenzen -- vom talentierten Einzelkämpfer zum Content-Creator-Team ... 405
       23.1 ... Ihre Zeit allein wird nicht reichen ... 406
       23.2 ... Wie ein Content-Creator-Team aussieht ... 407
       23.3 ... Was Sie beim Teamaufbau im Blick haben sollten ... 412
24.  Den Kreationsprozess organisieren -- mit Redaktionsplan, Kanban und im Newsroom ... 415
       24.1 ... Der einfache Redaktionsprozess -- schnell am Start ... 416
       24.2 ... Der Redaktionsplan -- ein bewährter Standard für die Planung ... 418
       24.3 ... Agile Redaktionsplanung -- die Kanban-Methodik produktiv und effizient nutzen ... 423
       24.4 ... Mit Kanban und Change Management zum Newsroom ... 428
       24.5 ... Das Change Management ist ein notwendiger Teil des neuen Kreationsprozesses ... 431
       24.6 ... Die Content-Kreation -- Prozesssteuerung mit Tools ... 433
25.  Visibility -- mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihren Content ... 435
       25.1 ... Promotion, Seeding, Sharing, Outreach und SEO ... 436
       25.2 ... Das PESO-Modell hilft, Content Distribution zu verstehen und zu planen ... 437
       25.3 ... Owned Media -- Sie haben die Kontrolle ... 439
       25.4 ... Shared Media -- so platzieren Sie eigene Inhalte auf 'geliehenen' Plattformen ... 442
       25.5 ... Paid Media -- Sichtbarkeit und Reichweite kann man auch kaufen ... 447
       25.6 ... Earned Media -- so nutzen Sie die Strahlkraft vertrauenswürdiger Dritter ... 454
       25.7 ... Alles aus den Distributionskanälen herausholen ... 458
26.  Social Media strategisch nutzen -- mit den richtigen Kanälen und passenden Formaten ... 461
       26.1 ... Videos auf YouTube, Fotos auf Instagram? Wenn die Wahl doch nur so einfach wäre! ... 461
       26.2 ... Xing und LinkedIn -- für Business-Netzwerker ... 465
       26.3 ... Instagram -- Fotos und Videos kreieren, teilen, liken und ... shoppen ... 468
       26.4 ... YouTube: Videos kreieren und bekannt werden ... 474
       26.5 ... Vimeo -- die feine Alternative für Filmfans und Videografen ... 476
       26.6 ... Facebook -- lohnt sich die Präsenz auf der Plattform für Silver Surfer überhaupt (noch)? ... 477
       26.7 ... Twitter -- kurzlebige News mit Durchschlagskraft ... 480
       26.8 ... Snapchat -- Image-Messaging unter Freunden ... 482
       26.9 ... TikTok -- Hype oder Mehrwert für Marken? ... 486
       26.10 ... Pinterest -- Inspiration und Social Commerce mit Bild ... 487
       26.11 ... WhatsApp -- alles, nur keine Werbung (mehr), bitte ... 491
       26.12 ... Die richtige Plattform -- kurz und knapp ... 494
27.  Mehr Engagement -- so triggern Sie Ihre Community ... 497
       27.1 ... Wertvolle Inhalte -- wie Sie Interaktion schaffen ... 498
       27.2 ... Ermöglichen Sie eine emotionale Diskussion ... 499
       27.3 ... Inspirieren Sie! ... 503
       27.4 ... Bestätigen Sie Ansichten und Einstellungen ... 505
       27.5 ... Widerlegen Sie Argumente von gemeinsamen Gegnern ... 507
       27.6 ... Seien Sie empathisch und helfen Sie ... 509
       27.7 ... Verhelfen Sie Multiplikatoren zu mehr Aufmerksamkeit ... 510
       27.8 ... Create Virals -- Ideen, die zum Hype werden ... 511
28.  KPIs und Metriken -- Erfolg lässt sich messen ... 517
       28.1 ... Ziele, KPIs und Metriken -- und wie sie zusammenspielen ... 517
       28.2 ... KPIs und Metriken im Überblick ... 519
       28.3 ... KPIs und Metriken -- wie finden Sie die richtigen? ... 526
       28.4 ... KPIs und Metriken entlang der Customer Journey definieren ... 528
       28.5 ... Use Cases und Übungen: Konkrete Ziele, KPIs und Metriken festlegen ... 530
       28.6 ... Passende KPIs und Metriken für Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen festlegen ... 534
       28.7 ... Werkzeuge und Hilfe für die Erfassung von KPIs und Metriken ... 536
       28.8 ... Mit Dashboards alles im Blick ... 537
29.  Budgets bestimmen -- was Content kosten darf ... 541
       29.1 ... Das Content-Kreations-Budget -- fixe Vorgabe oder variable Größe? ... 543
       29.2 ... Die 70-20-10-Formel -- Budget richtig aufteilen ... 547
       29.3 ... Der Kampagnen-Review und seine Lehren ... 548
       29.4 ... Make or buy -- eine Frage der Ressourcen ... 549
       29.5 ... Ausreichend Budget -- auch eine Frage der internen Verkaufsstrategie ... 552
  Index ... 555



Create Content, das gilt als Zauberformel für mehr Kunden, bessere Zielgruppenansprache, mehr Leads, mehr Reichweite, mehr Relevanz der Marke und des eigenen Produkts. Doch wie kommt man eigentlich an all die kreativen Ideen für Inhalte, die große Emotionen auslösen, für Content mit viralem Potential und spannende Storys, die helfen, Kunden zu erreichen? Die erfahrenen Content-Marketing-Experten Andreas Berens und Carsten Bolk wissen wie.
Dieses Workbook vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für die Entwicklung von wertvollem Content für Print, Digital und Social Media: Aufbau einer Content-Strategie, Konzeption kreativer Ideen und relevanter Themen sowie innovativer Formate und passender Kanäle und erfolgreiche Vermarktung der produzierten Inhalte. Inkl. zahlreicher Beispiele und Übungen


Aus dem Inhalt:


  • Grundlagen Content-Marketing & Content-Strategie

  • Brandbuildung & Customer Journey

  • Kreativitätstechniken für Themen und Formate

  • Storytelling & Heldenreise

  • Kampagnen erfolgreich aufbauen

  • Content-Workshop: gute Texte, überzeugende Fotos, bewegende Videos, hörenswerte Podcasts

  • Infografiken & Live Content

  • Seeding

  • Facebook, Instagram, TikTok oder Snapchat

  • Community Building



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