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Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
SAP Solution Manager
Geballtes Wissen auf über 900 Seiten zu Change Request Management, IT-Servicemanagement, Focused Solutions u. v. m. - Ausgabe 2021
von René Allissat, Markus Bechler, Eileen Danz, Andreas Hömer
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: SAP Press
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-7918-5
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 15.05.2021
Sprache: Deutsch
Format: 247 mm [H] x 180 mm [B] x 51 mm [T]
Gewicht: 1652 Gramm
Umfang: 930 Seiten

Preis: 89,90 €
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext


  Vorwort ... 19
  Einleitung ... 21
  1.  SAP Solution Manager 7.2 - Funktionsüberblick ... 27
       1.1 ... Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers ... 27
       1.2 ... ITIL mit dem SAP Solution Manager ... 28
       1.3 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP Solution Manager 7.2 SPS05 bis SPS11 ... 32
       1.4 ... Erste Schritte mit SAP Solution Manager 7.2 in der SAP Cloud Appliance Library ... 36
       1.5 ... Einführungsmethode der nächsten Generation - SAP Activate ... 40
       1.6 ... Offen für alles - neue APIs ... 40
       1.7 ... Nutzungsrechte für Kunden ... 41
  2.  Grundkonfiguration ... 43
       2.1 ... Wichtige Informationen und SAP-Hinweise zur Grundkonfiguration ... 44
       2.2 ... Obligatorische Konfigurationsaufgaben ... 45
       2.3 ... Verwaltete Systeme konfigurieren ... 66
       2.4 ... Grundkonfiguration der Embedded Search ... 76
       2.5 ... Benutzer mit der Benutzerverwaltung anlegen ... 78
  3.  Prozessmanagement ... 81
       3.1 ... Grundlegende Begriffe und Konzepte ... 83
       3.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung des Prozessmanagements ... 91
       3.3 ... Lösungsverwaltung ... 96
       3.4 ... Lösungsdokumentation ... 116
       3.5 ... Deployments ... 152
       3.6 ... Integration in andere Bereiche des SAP Solution Managers ... 156
       3.7 ... SAP Best Practices für die Lösungsdokumentation ... 162
  4.  IT-Servicemanagement ... 165
       4.1 ... Benutzeroberflächen des IT-Servicemanagements ... 165
       4.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des IT-Servicemanagements ... 181
       4.3 ... Zentrale Funktionen des IT-Servicemanagements ... 197
       4.4 ... Prozesse im IT-Servicemanagement ... 232
       4.5 ... Focused-Build-Erweiterung 'einfache IT-Anforderung' ... 257
       4.6 ... Kundenbericht: Erweiterungen für das ITSM und ChaRM bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH ... 265
  5.  Projektmanagement ... 271
       5.1 ... Einführung in das IT-Portfolio- und Projektmanagement ... 272
       5.2 ... Voraussetzungen für den Einsatz des IT-Projektmanagements ... 274
       5.3 ... Projektarten ... 281
       5.4 ... Projekte verwalten ... 282
       5.5 ... Projektanalyse und Dashboards ... 304
       5.6 ... Integration von IT-PPM und SAP Solution Manager ... 308
       5.7 ... SAP-Roadmaps ... 313
  6.  Anforderungsmanagement ... 315
       6.1 ... Wichtige Begriffe im Kontext des Anforderungsmanagements ... 315
       6.2 ... Grundkonfiguration des Anforderungsmanagements ... 317
       6.3 ... Funktionen des Anforderungsmanagements ... 327
       6.4 ... SAP-Fiori-Applikation 'Meine Geschäftsanforderungen' ... 346
  7.  Change Control Management ... 351
       7.1 ... Einordnung von Change Request Management und Quality Gate Management ... 352
       7.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Change Request Management und Quality Gate Management ... 354
       7.3 ... Quality Gate Management ... 381
       7.4 ... Verfügbare Transportmanagementinfrastruktur ... 389
       7.5 ... Transportbezogene Prüfungen ... 396
       7.6 ... Nützliche Funktionen für duale Systemlandschaften ... 413
       7.7 ... Transportanalyse und Änderungsdiagnose ... 422
  8.  Change Request Management ... 429
       8.1 ... Architektur des Change Request Managements ... 429
       8.2 ... Änderungszyklen ... 434
       8.3 ... Aufgabenpläne ... 448
       8.4 ... Änderungsantrag ... 450
       8.5 ... Änderungsdokumente ... 456
       8.6 ... Nützliche Funktionen im Change Request Management ... 489
       8.7 ... Integration des Change Request Managements mit anderen SAP-Solution-Manager-Szenarien ... 503
  9.  Test-Suite ... 511
       9.1 ... Die Test-Suite im Überblick ... 512
       9.2 ... Grundkonfiguration der Test-Suite ... 514
       9.3 ... Der Testprozess ... 526
       9.4 ... Testautomatisierung ... 557
       9.5 ... Änderungseinflussanalyse ... 571
10.  Technischer Betrieb ... 591
       10.1 ... Einheitliche User Experience für das Monitoring ... 592
       10.2 ... Berechtigungen im Umfeld des technischen Betriebs ... 595
       10.3 ... Architektur der Monitoring and Alerting Infrastructure ... 596
       10.4 ... Technisches Monitoring ... 606
       10.5 ... Integrations-Monitoring ... 636
       10.6 ... Monitoring von SAP HANA und Business-Intelligence-Lösungen ... 645
       10.7 ... Ausnahmenverwaltung ... 647
       10.8 ... SAP EarlyWatch Alert ... 650
       10.9 ... Technische Administration ... 652
       10.10 ... Konfigurationsvalidierung ... 665
       10.11 ... Ursachenanalyse ... 673
       10.12 ... Monitoring-Dashboards ... 675
       10.13 ... Kundenbericht: System Monitoring bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG ... 678
11.  Fachlicher Betrieb ... 683
       11.1 ... Was wir unter dem Begriff 'Business Process Operations' verstehen ... 684
       11.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung von Business-Process-Operations-Anwendungen ... 685
       11.3 ... Geschäftsprozess-Monitoring ... 689
       11.4 ... Geschäftsprozessoptimierung ... 704
       11.5 ... Jobverwaltung ... 715
       11.6 ... Datenkonsistenzmanagement ... 724
       11.7 ... Perfomanceoptimierung für Geschäftsprozesse ... 733
       11.8 ... Anwendungsbeispiel: IDoc-Monitoring ... 734
       11.9 ... Kundenbericht: Geschäftsprozess-Monitoring bei der Otto Group ... 736
12.  Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 745
       12.1 ... Einführung in das Custom Code Lifecycle Management ... 745
       12.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des Custom Code Lifecycle Managements ... 747
       12.3 ... Stadtmodell ... 754
       12.4 ... Bibliothek für kundeneigene Entwicklungen ... 756
       12.5 ... Qualitäts-Cockpit ... 760
       12.6 ... Stilllegungs-Cockpit ... 765
       12.7 ... SAP-BW-Reporting ... 772
       12.8 ... Dashboard für die Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 774
       12.9 ... Custom Code Analytics ... 776
       12.10 ... Kundenbericht: Vorbereitung auf SAP S/4HANA bei den Wuppertaler Stadtwerken ... 778
13.  Focused Solutions ... 783
       13.1 ... Focused Build ... 783
       13.2 ... Focused Insights ... 841
       13.3 ... SAP Focused Run ... 863
14.  SAP Solution Manager und SAP S/4HANA ... 871
       14.1 ... Phase 'Discover' ... 873
       14.2 ... Phase 'Prepare' ... 876
       14.3 ... Phase 'Explore' ... 878
       14.4 ... Phasen 'Realize' und 'Deploy' ... 880
       14.5 ... Phase 'Run' ... 882
15.  Weitere Funktionen ... 885
       15.1 ... Datenvolumenmanagement ... 885
       15.2 ... SAP-Engagement und Servicelieferung ... 896
       15.3 ... Systemempfehlungen ... 899
       15.4 ... TREX ... 902
  Das Autorenteam ... 905
  Index ... 909



Mit diesem Buch lernen Sie alle Funktionen von SAP Solution Manager 7.2 SPS11 in praktischen Anleitungen kennen. Das Autorenteam zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Werkzeuge einrichten und anwenden, z.B. Change Request Management, Projektmanagement, Focused Build und die Test-Suite. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie der SAP Solution Manager Sie in allen Phasen eines SAP-S/4HANA-Projekts unterstützt.


Aus dem Inhalt:


  • Grundkonfiguration

  • Neue Funktionen

  • Prozessmanagement und Lösungsdokumentation

  • IT-Servicemanagement

  • Projektmanagement

  • Anforderungsmanagement

  • Change Control Management

  • Test-Suite

  • Technischer und fachlicher Betrieb

  • Custom Code Management

  • Focused Build, Focused Run und Focused Insights

  • Migration nach SAP S/4HANA



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