Bücher Wenner
Buchpreisgewinnerin Kristine Bilkau liest aus "Halbinsel"
23.09.2025 um 19:30 Uhr
Unternehmenskooperation und Branchentransformation
Eine Analyse aus coevolutorischer Perspektive
von Christian Goeke
Verlag: Gabler Verlag
Reihe: Strategisches Kompetenz-Management
Hardcover
ISBN: 978-3-8349-1099-8
Auflage: 2008
Erschienen am 12.09.2008
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 351 Gramm
Umfang: 268 Seiten

Preis: 69,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 21. Mai.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

69,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 49,44 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Christian Goeke identifiziert und analysiert drei Typen von Unternehmenskooperationen im Umgang mit Branchentransformation und stellt fest, dass kooperative Arrangements in der untersuchten Form zur gleichen Zeit als Treiber wie auch als Getriebene der Branchentransformation zu interpretieren sind.



Dr. Christian Goeke war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensführung/Competence Center E-Commerce an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Dort promovierte er mit Forschungsaufenthalt an der Copenhagen Business School bei Prof. Dr. Roland Gabriel. Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Martin Gersch am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin.



und Gang der Untersuchung.- Umfeldveränderlichkeit und Kooperation als erfahrbare und relevante Realphänomene.- Konkretisierung eines evolutorischen Theorierahmens zur Beschreibung und Analyse kontinuierlicher Veränderungsprozesse auf den interdependenten Untersuchungsebenen Unternehmen, Markt und Branche.- Ableitung eines Untersuchungsdesigns zur Erarbeitung co-evolutorischer Kooperationsmotive aus der Perspektive der Competence-based Theory of the Firm.- Kooperationsmotive aus dem Blickwinkel der Unternehmen-Umfeld-Coevolution in sich transformierenden Branchen.- Unternehmenskooperationen im Lichte der Competence-based Theory of the Firm - Reflexionen zum Verlauf der Grenzen von Unternehmen.- Zusammenfassung und Ausblick.


andere Formate
weitere Titel der Reihe