Bücher Wenner

Gesundheit & Medizin / Physiotherapie / Logopädie
Steffen Kopetzky liest aus Atom (Premierenlesung)
11.03.2025 um 19:30 Uhr
Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik
von Thomas Hülshoff
Verlag: UTB GmbH Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-8252-5835-1
Auflage: 4. aktual. Auflage
Erschienen am 07.03.2022
Sprache: Deutsch
Format: 213 mm [H] x 149 mm [B] x 28 mm [T]
Gewicht: 654 Gramm
Umfang: 441 Seiten

Preis: 39,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 03. Januar in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Prof. Dr. Thomas Hülshoff lehrte im Fachbereich Sozialwesen an der katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen



Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben.



Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 8
Vorwort zur 4 Auflage 9
Aus dem Vorwort zur 1 Auflage 10
Vorbemerkung zur Inklusionsdebatte 13
1 Neurophysiologische Grundlagen 15
1.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems 15
1.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns 30
1.3 Biochemische Grundlagen 37
1.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 41
2 Sozialmedizinische Grundlagen 42
2.1 Was ist Krankheit? 42
2.2 Stress und Krankheit 52
2.3 Salutogenese und Resilienz 58
2.4 Soziale Dimensionen von Krankheit 60
2.5 Das kranke Kind 66
2.6 Ethische Dimensionen 80
2.7 Übungsfragen und Literaturhinweise 84
3 Basale Wahrnehmungsfunktionen 86
3.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen 86
3.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 103
3.3 Basale Wahrnehmungsstörungen 117
3.4 Heilpädagogische Herausforderungen 122
3.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 132
4 Auditive Wahrnehmung 134
4.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung 134
4.2 Entwicklung des Hörsinns 143
4.3 Hörstörungen 148
4.4 Heilpädagogische Herausforderungen 153
4.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 169
5 Visuelle Wahrnehmung 170
5.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen Wahrnehmung 170
5.2 Entwicklung des Sehvermögens 187
5.3 Sehschädigung 199
5.4 Heilpädagogische Herausforderungen 211
5.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 221
6 Motorik 223
6.1 Grundlagen der Motorik 223
6.2 Motorische Entwicklung 233
6.3 Motorische Störungen 243
6.4 Heilpädagogische Herausforderungen 257
6.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 272
7 Sprache 274
7.1 Grundlagen der Sprache 274
7.2 Sprachentwicklung 283
7.3 Sprech- und Sprachstörungen 290
7.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 305
8 Kognitive Fähigkeiten 308
8.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten 308
8.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung 316
8.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und Hyperaktivität 338
8.4 Heilpädagogische Herausforderungen 346
8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 359
9 Emotionen 361
9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens 361
9.2 Die emotionale Entwicklung 365
9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei Kindern und Jugendlichen 373
9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 413
Glossar 415
Literatur 421
Sachregister 431


andere Formate
ähnliche Titel