Die Anforderungen in der Arbeitswelt unterliegen seit Jahren einem erheblichen Verände rungsprozess. Vor diesem Hintergrund geht der Autor des vorliegenden Bandes von der Grundannahme aus, "dass modeme Arbeitsstrukturen aufgrund ihrer zirkulären Kausalitäten zu komplexen, vernetzten, dynamischen und unüberschaubaren Arbeitssituationen filhren, mit denen sich Mitarbeiter eines Unternehmens flexibel auseinander zu setzen haben. Es entste hen Anforderungen, die über nicht im Voraus bestimmbare Arbeitsleistungen, im Einzelnen und im Kollektiv, bewältigt werden können" (S. 2). Daraus folgt filr das Ziel der Arbeit die ,.Entwicklung einer Konzeption, die eine praxisori entierte Förderung menschlicher Flexibilität integrativ mit einer Berufsbildungsmaßnahme ermöglichen soll" (S. 1). Im Zentrum der Überlegungen stehen damit als Fragestellungen, wie eine umfassende berufliche Handlungskompetenz anhand einer konkreten Förderung inner halb der beruflichen Bildung erreicht werden kann und ob alltäglich stattfindendes flexibles Verhalten auf ein Arbeiten in modernen Strukturen übertragbar ist oder in der Arbeitswelt vollständig neu erlernt werden muss. Mit diesem Anspruch als Hintergrund leistet Stiewe sowohl filr die Berufspädagogik als auch die entsprechenden beruflichen Fachrichtungen in der Herausarbeitung der Bedeutung von Flexibilität filr die beruflichen Veränderungen, der Darstellung der Eigenschaften moder ner Arbeitsstrukturen und insbesondere in der Beschreibung des Stellenwerts qualifizierter Arbeit grundlegende Bezüge. Die Ausarbeitung ist im Wesentlichen dreigeteilt, um zum angekündigten Ziel zu kommen.
1. Die Bedeutung von Flexibilität für die Arbeitswelt.- 1.1. Ökonomische Flexibilität zur Bewältigung von Wandel?.- 1.2. Eigenschaften moderner Arbeitsstrukturen.- 1.3. Der Stellenwert qualifizierter Arbeit.- 1.4. Resümee.- 2. Zur Charakteristik, Genese und Weiterentwicklung menschlicher Flexibilität.- 2.1. Versuch einer Charakterisierung.- 2.2. Die Genese von Flexibilität im Kontext der Entwicklungstheorie Piagets.- 2.3. Zur systematischen und unsystematischen Weiterentwicklung von Flexibilität.- 2.4. Resümee.- 3. Didaktische Entfaltung der Förderung menschlicher Flexibilität.- 3.1. Zur Integration der Förderung menschlicher Flexibilität in Maßnahmen beruflicher Bildung.- 3.2. Instrumentarium zur systematischen und strategischen Überwindung flexibilitätserfordernder Situationen.- 3.3. Konkretion der Zieldimension.- 3.4. Konkretion der Wegdimension.- 3.5. Resümee.- 4. Zusammenfassung und Anregungen zur praktischen Anwendung.- Literatur.
Dr. Heinz Stiewe promovierte bei Prof. Dr. Manfred Hoppe an der Universität Bremen. Er ist Referatsleiter beim Berufsfortbildungswerk des DGB.