Bücher Wenner
Volker Kutscher liest aus "RATH"
18.11.2024 um 19:30 Uhr
Pressevertrieb in Europa
Analyse unter Berücksichtigung des Preisbildungs-Aspektes zur Aufrechterhaltung deutscher Pressevertriebsstruktureigenheiten
von Sabine Biermeier
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: Sozialwissenschaft
Hardcover
ISBN: 978-3-8244-4487-8
Auflage: 2002
Erschienen am 28.06.2002
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 306 Gramm
Umfang: 232 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 2. Dezember.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Sabine Biermeier untersucht die Auswirkungen der Entwicklung zum Europäischen Binnenmarkt - und vor allem der Euro-Einführung - auf den europaweiten Pressevertrieb und geht der Frage nach einer aus Verlags- und Konsumentensicht nachvollziehbaren Preispolitik für europaweit verfügbare Presseprodukte nach.



I. Einführung.- II. Der Einfluss europäischer Ordnungspolitik auf die Auslandsaktivitäten deutscher Verlage.- 1. Grundlagen der EG-Medienpolitik.- 2. Bedeutung des EG-Rechts für die Europaaktivitäten deutscher Verlage.- 3. Problemfeld Werbung.- 4. Problemfeld Presse-Grosso.- III. Status-quo: verschiedene Pressevertriebssysteme im Vergleich.- 1. Dimensionen des Pressevertriebs.- 2. Pressevertriebssysteme innerhalb der EU.- 3. Tabellarische Gegenüberstellung.- IV. Preisfindung und Preisbindung im europäischen Binnenmarkt.- 1. Allgemeine Preiskalkulation bei Markenartikeln.- 2. Preisbildung beim Export von Presseerzeugnissen.- 3. Preisbindung für Presseerzeugnisse.- 4. Überprüfung der Preisbindungs- und Preisbildungsthematik durch die Europäische Kommission.- 5. Preisgestaltung zur Euro-Einführung.- 6. Gefahren für die Aufrechterhaltung deutscher Pressevertriebsstruktureigenheiten unter dem Aspekt der Preisdifferenzierung bzw. -harmonisierung.- V. Die Zukunft des Pressevertriebs in Europa.- 1. Harmonisierung.- 2. Kompensation der Verluste einer Preisharmonisierung.- 3. Produktdifferenzierung.- 4. Dezentrale Druckstandorte.- 5. Ausschließliche Nutzung von Logistikstrukturen nationaler Titel.- 6. Spezielle Angebotsformen für internationale Titel.- VI. Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse mit Ausblick.- Gesprächsverzeichnis.



Dr. Sabine Biermeier promovierte bei Prof. Dr. Winfried Schulz im Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie leitet den Auslandsvertrieb des Axel Springer Verlages, Hamburg.


andere Formate
weitere Titel der Reihe