Bücher Wenner
Denis Scheck stellt seine "BESTSELLERBIBEL" in St. Marien vor
25.11.2024 um 19:30 Uhr
Vom Stand zum Amt
Der materielle und soziale Emanzipationsprozeß der Elementarlehrer in Preußen
von Walter Meisinger, Herbert Deppisch
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: DUV Sozialwissenschaft
Hardcover
ISBN: 978-3-8244-4096-2
Auflage: 1992
Erschienen am 01.01.1992
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 26 mm [T]
Gewicht: 709 Gramm
Umfang: 472 Seiten

Preis: 59,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 3. Dezember.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

59,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 35,96 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Die vorliegende Untersuchung zur materiellen und sozialen Lage der Elementarlehrer in Preußen ist entstanden im Zusammenhang eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts zum Thema "Lehrerverbände und Professionalisierung". Das Projekt wurde von Prof. Dr. H.E. Tenorth in Würzburg und Frankfurt/Main geleitet. Die von 1 der DFG geförderten Arbeiten sind seit Ende 1982 abgeschlossen. Die Darstellung der materiellen und sozialen Entwicklung der preußi­ schen Lehrerschaft erschien in diesem Kontext so umfangreich, daß das Thema innerhalb des Forschungsprojekts seit 1981 von zwei Mitarbeitern bearbeitet wurde. Der Prozeß der Forschung und Datenaufbereitung wurde dabei eng aufeinander abgestimmt und die jeweiligen Teilbereiche verzahnt. Als leitende Prämisse in der Arbeit am Thema galt uns zuerst nur die quel­ lenorientierte Darstellung der "wirklichen Lebensverhältnisse" des Lehrers. "Die Frage nach den Quellen ist daher, seitdem es Historiographie und erst recht Geschichtswissenschaft gibt, die fundamentale Frage jeden historio­ 2 graphischen Versuchs." Der Tabellenteil im Anhang unserer Untersuchung bringt diese Orientierung zu einem Teil zum Ausdruck. Das gleiche gilt für das Literaturverzeichnis. Zum andern brachte aber das Studium der dort versammelten Quellen mehr und mehr zu Tage, wie unbefriedigend -weil vorwiegend kla~end oder glorifizierend -der bisherige Forschu~stand zum Thema war. Diese Lücke soll zumindest zu einem Teil ausgefüllt werden.



Vorbemerkung.- I. Bildungssystem, Verbeamtung und Soziale Lage des Lehrers. Die Forschungslage zum Thema.- II. Periodisierung, Quellenlage und Indikatoren der Untersuchung.- III. Die Materielle Lage der Lehrerschaft.- IV. Soziologie und Soziale Lage der Preussischen Elementarlehrer.- V. Zusammenfassung: Entwicklungslinien und -Verläufe Eines Emanzipationsprozesses.- VI. Quellen- und Literaturverzeichnis.- VII. Tabellenteil.- Tabellenverzeichnis.- Verzeichnis der Schaubilder.- Münzen, Maße und Gewichte.


andere Formate
weitere Titel der Reihe