Bücher Wenner
Volker Kutscher liest aus "RATH"
18.11.2024 um 19:30 Uhr
Ermutigung
Optimierung von Lernprozessen durch Zuversichtssteigerung
von Peter Ludwig
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Forschung Erziehungswissenschaft Nr. 29
Hardcover
ISBN: 978-3-8100-2372-8
Auflage: 1999
Erschienen am 31.01.1999
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 11 mm [T]
Gewicht: 251 Gramm
Umfang: 188 Seiten

Preis: 59,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 30. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

59,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 46,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Ein bedeutsames pädagogisches Konzept wird anwendbar gemacht, seine Wirksamkeit theoretisch und erfahrungswissenschaftlich untermauert sowie Anwendungsfelder aufgezeigt. Der Band verbindet die anwendungsorientierte Tradition der Lehre von den Erziehungs- und Unterrichtsmitteln mit sozialwissenschaftlichem Erkenntnisanspruch. Elementare Modelle pädagogischer Intervention werden am Beispiel der Ermutigung reformuliert. Ermutigung gilt von je her als zentrale pädagogische Methode. Die herkömmliche Auseinandersetzung mit ihr war stark von der individualpsychologischen Erziehungslehre Alfred Adlers geprägt, die allerdings nur vage zwischen Ermutigung, Motivation, sich selbst erfüllender Prophezeiung, Selbstvertrauen, Selbstkonzept, Verstärkung und Lobunterschied. Der Autor konzeptionalisiert Ermutigung als eigenständige Handlungsform neu, legt erstmals eine geschlossene Theorie und eine Übersicht empirischer Befunde zu ihrer Funktion vor und verortet sie im Netzwerk verwandter pädagogisch-psychologischer Ansätze. Beispiele illustrieren Umsetzungsstrategien für die Erziehungs- und Bildungspraxis.



Einführung.- 1. Teil: Das Konzept der Ermutigung.- 1.1 Explikation des Ermutigungsbegriffs.- 1.2 Funktionen und kausales Prozeßmodell der Ermutigung.- 1.3 Ermutigungskonsequenzen.- 1.4 Intentionalität vs. Funktionalität des Ermutigungsbegriffs.- 1.5 Verstärkung und Ermutigung.- 2. Teil: Pädagogischer Stellenwert der Ermutigung.- 2.1 Ermutigung als pädagogische Kategorie.- 2.2 Bedeutung von Ermutigung und Zuversicht für Lernprozesse.- 2.3 Selbstvertrauen als Determinante der Leistung.- 2.4 Zur Höhe des Effekts von Ermutigungsstrategien.- 2.5 Indikation der Ermutigung.- 3. Teil: Anwendung von Ermutigungsmitteln in der pädagogischen Praxis.- 3.1 Ermutigung vor der Leistungserbringung.- 3.2 Ermutigung nach erbrachter Leistung.- Nachwort.- Literatur.- Register.



PD Dr. Dr. Peter H. Ludwig, Dipl.-Päd., Philosophische Fakultät I der Universität Augsburg.


andere Formate
weitere Titel der Reihe