Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Informatik
Bianca Iosivoni liest aus "Bad Vibes"
01.03.2025 um 19:30 Uhr
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Hochschulalltag
von Ullrich Dittler, Christian Kreidl
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag Kontaktdaten
Taschenbuch
ISBN: 978-3-7910-6145-0
Erschienen am 15.10.2024
Sprache: Deutsch
Format: 228 mm [H] x 172 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 468 Gramm
Umfang: 288 Seiten

Preis: 49,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (1. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.


Versandsachen nach auswärts kommen eventuell nicht mehr rechtzeitig vor Heiligabend an. Im Stadtgebiet geben unsere Kuriere bis zum 23.12. ihr Bestes.
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Ullrich Dittler

Prof. Dr. Ullrich Dittler ist Professor für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien sowie Leiter des "Zentrums für Lehren und Lernen" (ZLL) an der Hochschule Furtwangen (HFU).


Christian Kreidl

Hon.-Prof. Dr. Christian Kreidl ist selbständiger Trainer in der Erwachsenenbildung und Vortragender an zahlreichen Hochschulen wie der Wirtschaftsuniversität Wien, der Fachhochschule Technikum Wien und der FH Wien der WKW.



KI-basierte generative Systeme wie ChatGPT haben das Potenzial, das Lehren, Lernen, Arbeiten und Prüfen an Hochschulen disruptiv und dauerhaft zu verändern. Aber auch die Online-Lehre hat erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung von Lehrangeboten und Studiengängen. Zudem verändern sich die Anforderungen an Absolvent:innen, da sich Berufsbilder schneller weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund ergeben sich zahlreiche Fragen, die Hochschulen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beantworten müssen.


. Welche Auswirkungen hat KI auf Hochschullehre und Prüfungsformen?

. Müssen Studiengänge mehr Gewicht auf die Vermittlung von Meta-Kompetenzen legen?

. Wie kann Online-Lehre in die Weiterentwicklung von Studienangeboten integriert werden?

 


Das Buch zeigt mögliche und notwendige Richtungen auf, in die sich Hochschulen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln können. Es richtet sich an Bildungspolitiker:innen, Lehrende und Forschende, die die Zukunft der Hochschulbildung gestalten wollen.

 


andere Formate
ähnliche Titel