Die Erfahrung und das Know-how ihrer Mitarbeiter sind für alle Unternehmen unverzichtbar. Es lohnt sich also, Ideen und Verbesserungsvorschläge aufzugreifen und zu nutzen.
Der Leitfaden beschreibt ein einfaches Vierphasen-Modell für den Weg von der Entstehung einer Idee bis zum abschließenden Feedback.
Für jede Phase werden eine Vielzahl von Praxistipps, Beispielen und Werkzeugen zur Verfügung gestellt.
Grundlagen und Begriffsbestimmungen
Organisation des Ideenmanagements
Ideen von der Entstehung bis zum guten Ende managen
Ideenmanagement einführen und weiterentwickeln - ein Fahrplan in 10 Schritten
Typische Hemmnisse und Probleme bewältigen
Hartmut Neckel
Dr. Hartmut Neckel ist Unternehmensberater in Bonn. Als Experte für Organisations- und Personalentwicklung unterstützt Dr. Neckel überwiegend mittelständische Unternehmen zu den Themen: Kultur und Werte, Strategie und Ziele, Führung und Leistung, Ideen und Innovation, Konflikte und Veränderung, Coaching und Training, Erfahrungsaustausch und Kooperation.