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29.11.2024 um 19:30 Uhr
Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit
von Rainer Hopf, Ulrich Voigt
Verlag: Physica-Verlag HD
Reihe: Umwelt und Ökonomie Nr. 36
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-7908-2713-2
Auflage: 2004
Erschienen am 12.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 170 Seiten

Preis: 51,24 €

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Inhaltsverzeichnis
Klappentext

1.1 Ziel der Untersuchung und Ausgangssituation im Verkehrsbereich.- 1.2 Methodische Vorgehensweise und Arbeitsschwerpunkte.- 1.3 Abgrenzungen.- 1.3.1 Personenverkehr.- 1.3.2 Güterverkehr.- 2 Rahmenbedingungen für die künftige Verkehrsentwicklung.- 2.1 Demografische und ökonomische Leitdaten.- 2.2 Verkehrs- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen.- 3 Nachhaltige Verkehrspolitik.- 3.1 Nachhaltigkeit im Verkehr.- 3.2 Instrumente und Maßmahmen im Nachhaltigkeitsszenario 2020.- 4 Verkehrsentwicklung im Trendszenario.- 4.1 Personenverkehr.- 4.1.1 Ausgangssituation.- 4.1.2 Vorausschätzung bis 2020.- 4.1 .2.1 Verkehrs1eistungen und Verkehrsaufkommen.- 4.1.2.2 Fahr1eistungen im Straßenverkehr.- 4.2 Güterverkehr.- 4.2.1 Ausgangssituation und methodische Vorbemerkungen.- 4.2.2 Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistungen.- 4.2.3 Fahrleistungen im Strallenguterverkehr.- 5 Verkehrsentwicklung im Nachhaltigkeitsszenario.- 5.1 Personenverkehr.- 5.1.1 Wirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen auf die Verkehrsnachfrage.- 5.1.1.1 Preispolitische Maßnahmen.- 5.1.1.1.1 Erhöhung der Mineralölsteuer.- 5.1.1.1.2 Pendlerpauschale.- 5.1.1.1.3 Parkraumbewirtschaftung in Städten und Ballungsgebieten.- 5.1.1.2 Ordnungspolitische Maßnahmen.- 5.1.1.3 Infrastrukturpolitik, Verkehrsangebotspolitik und Öffentlichkeitsarbeit.- 5.1.2 Verkehrsnachfrage im Nachhaltigkeitsszenario 2020.- 5.1.3 Verkehrsausgaben der privaten Haushalte.- 5.2 Güterverkehr.- 5.2.1 Verkehrspolitische Ausgangssituation in Deutschland und in der Europäischen Union.- 5.2.2 Methodik.- 5.2.2.1 Ansatzebenen und Handlungsoptionen.- 5.2.2.2 Instrumente und Maßnahmen.- 5.2.2.3 Operationalisierung.- 5.2.3 Ökonomische Rückwirkungen von Preiserhöhungen im Straßengüterverkehr.- 5.2.4 Verkehrsaufkommen, Verkehrsleistungen, Fahrleistungen.- 5.2.4.1 Wirkungen von TK-Technik und E-Commerce.- 5.2.4.2 Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistungen.- 5.2.4.3 Fahrleistungen.- 6 Luftverkehr.- 6.1 Vorbemerkungen.- 6.2 Ausgangssituation.- 6.3 Trendprognose für den Passagierluftverkehr und den Luftfrachtverkehr.- 6.4 Nachhaltigkeitsszenario.- 6.4.1 Maßnahmen im Nachhaltigkeitsszenario.- 6.4.2 Ergebnisse für das Nachhaltigkeitsszenario.- 7 Energieverbranch und Kohlendioxidemissionen im Personenund Güterverkehr.- 7.1 Berechnungsgrundlagen.- 7.2 Berechnungsergebnisse.- 8 Zusammenfassung der Szenarienergebnisse und Fazit.- 9 Tendenzen der Verkehrsnachfrage, des Energieverbranchs und der CO2-Emissionen im Zeitraum 2020-2050.- 9.1 Rahmenbedingungen.- 9.2 Personenverkehr.- 9.3 Guterverkehr.- 9.4 Technische Potenzia1e zur Reduktion von Energieverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Bibliographie.



Im vorliegenden Buch werden Instrumente und Maßnahmen zum nachhaltigen Verkehr - und damit zu einer nachhaltigen Energieversorgung - bewertet. Dafür werden zwei alternative Szenarien für den Personen- und Güterverkehr im Jahr 2020 entworfen. Das erste Szenario geht davon aus, dass die heutige Verkehrspolitik im Wesentlichen beibehalten wird. In einem Alternativszenario wird ein Bündel von Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen angewandt. Für die betrachteten Verkehrssysteme werden sowohl die Emissionen während des Betriebs beleuchtet, als auch diejenigen, die bei vorgelagerten Prozessen (in Kraftwerken, Raffinerien, beim Transport, usw.) entstehen. Außer einer umfangreichen Analyse des Verkehrs enthält die Studie auch eine Bewertung der ökonomischen und sozialen Auswirkungen.


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