Bücher Wenner
Steffen Kopetzky liest aus Atom (Premierenlesung)
11.03.2025 um 19:30 Uhr
Entfremdung vom schulischen Lernen
Zur Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren
von Katharina Fuchs
Verlag: Klinkhardt, Julius
Reihe: Klinkhardt forschung
Hardcover
ISBN: 978-3-7815-2659-4
Erschienen am 02.08.2024
Sprache: Deutsch
Format: 234 mm [H] x 162 mm [B] x 14 mm [T]
Gewicht: 340 Gramm
Umfang: 201 Seiten

Preis: 42,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 26. November in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

42,00 €
merken
zum E-Book (PDF) 31,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Entfremdung vom Lernen kann ein Risiko für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sein. Da es bislang wenig Forschung zu Entfremdung gibt, wird im Rahmen der vorliegenden Studie ein Messmodell entwickelt und geprüft, das die sekundäranalytische Untersuchung von Entfremdung vom Lernen ermöglicht.



Dr.in phil. Katharina Fuchs studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg Pädagogik und Erziehungswissenschaftlich- Empirische Bildungsforschung. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAU am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung war sie für den empirischen Teil eines aus ESF-Mitteln geförderten Schulentwicklungsprojekt für Schulen mit erhöhten Schulabbruchquoten verantwortlich.



1 Einleitung . 11
2 Der Begriff der Entfremdung . 15
2.1 Systembezogene und gesellschaftstheoretische Ansätze . 15
2.2 Psychologische Ansätze . 16
2.3 Entfremdung im Bildungskontext . 17
2.4 Schulentfremdung in Abgrenzung zu anderen Konstrukten . 19
3 Determination und Bedeutung von Schulentfremdung für Schüler:innen . 25
3.1 Entstehung von Schulentfremdung . 25
3.2 Einflussfaktoren auf Schulentfremdung . . 27
3.2.1 Individuell-schüler:innenbezogene Einflussfaktoren . 30
3.2.2 Schulische Einflussfaktoren . 35
3.2.3 Außerschulische Einflussfaktoren . 51
3.3 Folgen von Schulentfremdung . 55
4 Forschungsfragen . 59
5 Stichprobe . 63
6 Entwicklung eines Messmodells für Entfremdung vom Lernen . 65
6.1 Auswahl der Indikatoren . 65
6.1.1 Lern- und leistungsbezogene Emotionen . 67
6.1.2 Mangel an intrinsischer Lernmotivation . 70
6.1.3 Kognitive Aspekte . 72
6.2 Methodischer Aufbau des Messmodells . 74
6.2.1 Erhebungsinstrumente . . 74
6.2.2 Konstruktion des Messmodells als Bi-Faktor-Modell . 74
6.3 Ergebnisse . 77
6.3.1 Ergebnisse der Modelltestung . 77
6.3.2 Messinvarianzprüfung . 79
6.4 Zusammenfassung und Diskussion . 81
6.4.1 Auswahl der Indikatoren . . 81
6.4.2 Bedeutung von Machtlosigkeit für Entfremdung vom Lernen . 82
6.4.3 Methodischer Aufbau des Messmodells . 84
7 Die Interaktion von Schulnoten und Geschlecht und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . . 87
7.1 Hintergrund und Hypothesen . 87
7.2 Methodisches Vorgehen . 90
7.2.1 Umgang mit fehlenden Werten . 91
7.2.2 Beschreibung des Strukturgleichungsmodells . 95
7.3 Ergebnisse . 97
7.4 Zusammenfassung und Diskussion . 101
7.4.1 Der Zusammenhang von Schulnoten und Entfremdung vom Lernen . 102
7.4.2 Der Interaktionseffekt von Schulnoten und Geschlecht . 103
7.4.3 Effekte der Kovariaten . . 105
8 Unterrichtsprofile und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . 111
8.1 Hintergrund und Forschungsfragen . 111
8.2 Methodisches Vorgehen . 112
8.2.1 Auswahl der Variablen für die Profilanalyse . 112
8.2.2 Durchführung einer latenten Profilanalyse in drei Schritten . 117
8.3 Ergebnisse . 118
8.3.1 Deskriptive und korrelative Ergebnisse . 118
8.3.2 Schritt 1: Identifikation der Profile . 119
8.3.3 Schritt 2: Zuordnung der Befragten zu den Profilen . 128
8.3.4 Schritt 3: Kovariatenanalyse . . 130
8.4 Diskussion . 132
8.4.1 Diskussion der Profillösung . 132
8.4.2 Zuordnung der Befragten zu den einzelnen Profilen . 135
8.4.3 Bedeutung der Profile für Entfremdung vom Lernen . 137
9 Gesamtbetrachtung . 141
9.1 Zusammenfassung und Einordnung der zentralen Befunde . 141
9.1.1 Die latente Erfassung von Entfremdung vom Lernen . 141
9.1.2 Die Interaktion von Schulnoten und Geschlecht . 144
9.1.3 Die Wahrnehmung von Unterrichtsqualität aus Sicht der
Schüler:innen und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . 148
9.2 Generelle Limitationen der Arbeit . 151
9.3 Schlussfolgerungen und Ausblick . 154
9.3.1 Hinweise für die weitere Erforschung von Entfremdung vom Lernen . 154
9.3.2 Implikationen für die Praxis . . 159
Verzeichnisse . 171
Literaturverzeichnis . 171
Abbildungsverzeichnis . 191
Tabellenverzeichnis . 192
Anhang . 193
Anhang A: Items des Messmodells für Entfremdung vom Lernen und deskriptive
Statistiken . 193
Anhang B: Items der verwendeten Skalen zur Unterrichtseinschätzung und
deskriptive Statistiken . 194
Anhang C: Ergebnisse der T-Tests für Zeugnisnoten nach Geschlecht . 196
Anhang D: Messmodellergebnisse (Strukturgleichungsmodelle 1 und 2) . 197
Anhang E: Ergebnisse der multivariaten Varianzanalyse der Entfremdungsindikatoren
entlang der Profilzugehörigkeiten . 199
Anhang F: Messmodellergebnisse (Strukturgleichungsmodelle 3 und 4) . 200


andere Formate
weitere Titel der Reihe