Mandy Schiefner-Rohs, Isabel Neto Carvalho und Carina Heymann
Editorial ¿ Ein-Blicke in die Schule.
Perspektiven auf Videographie und Ethnographie pädagogischer Praktiken
und Medien ...................................................................................................... 7
Method(olog)ische Perspektiven auf pädagogische Praktiken
und Medien in Schule und Unterricht .......................................................... 21
Eike Wolf
Pädagogische Situationen ................................................................................ 23
Theresa Vollmer und Frederike Brandt
Soziologische Videographie: Fokusformen und Sampling in der Analyse
kommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationen
argentinischen Tangos und klassischer Streichensembles .................................. 40
Tobias Röhl
Doing Media. Zum Verhältnis von Materialität und Medialität aus
praxistheoretischer Sicht .................................................................................. 56
Patrick Bettinger
Sozio-Medialität in der ethnografischen Forschung.
Skizze eines medienpädagogischen Zugangs .................................................... 68
Claudia Kuttner
Fotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht ¿
Eine Exploration ............................................................................................. 84
Aktuelle pädagogische Praktiken in und mit Medien in Schule
und Unterricht ............................................................................................. 101
Johanna Leicht
Überblick und Einblicke ¿ Tafel und Hefte als Medien der öffentlichen
Wissensproduktion im Unterricht ................................................................. 103
Juliane Spiegler, Matthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias Proske
Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht ............................. 120
Till-Sebastian Idel und Gunther Graßhoff
(Un)Doing School jenseits des Unterrichts.
Ethnographische Annäherungen an Praktiken ¿pädagogischer Laien¿ ............ 141
Mandy Schiefner-Rohs und Isabel Neto Carvalho
Unterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise.
Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teil
mediatisierter Lernkultur ............................................................................... 155
Autor*innenverzeichnis................................................................................ 173