Schlanke Organisationsstrukturen in der Arbeitswelt erfordern mitdenkende Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die die Prozesse der Arbeitswelt mitgestalten. Die berufliche Bildung setzt diese Anforderungen in einem Leitbild um. Felix Rauner zeichnet die Grundlagen für das neue Zusammenspiel von Arbeit, Technik und Bildung nach. Er zeigt, welchen Einfluss die Leitidee von der Mitgestaltung der Arbeitswelt auf die Berufsbildungsplanung und -forschung sowie auf die Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse hat.
In der Neuauflage seines Grundlagenwerks aus dem Jahr 2017 werden aktuelle Forschungsergebnisse sowie Erkenntnisse aus dem Wandel der Arbeitswelt der letzten Jahre ergänzt. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Kompetenzdiagnostik nach der COMET-Methode. Damit werden auch Fähigkeiten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreativität und Sozialverträglichkeit, die immer mehr an Bedeutung gewinnen, berücksichtigt.
Prof. Dr. Dr. h.c. Felix Rauner war bis 2022 Professor und Leiter der Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung der Universität Bremen. Er ist Advisory Professor an der East China University in Shanghai. Seine Forschungsschwerpunkte sind die international vergleichende Berufsbildung sowie die Large-Scale-Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung aus der von ihm entwickelten COMET-Methode.
Vorwort
Vorwort zur Neuauflage
Einleitung: die Struktur des Handbuches
1 Arbeit - Technik - berufliche Bildung: Entschlüsseln und Gestalten eines Zusammenhangs
2 Leitideen und Theorien einer gestaltungsorientierten Berufsbildung
3 Gestalten beruflicher Bildungsprozesse: Inhalte und Methoden des beruflichen Lernens
4 Organisation und Steuerung beruflicher Bildungsprozesse und Bildungssysteme
5 Felder und Formen der Berufsbildungsforschung
6 Methoden der Berufsbildungsforschung
7 Ausblick
8 Verzeichnisse
9 Anhang