Bücher Wenner
Volker Kutscher liest aus "RATH"
18.11.2024 um 19:30 Uhr
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung
Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung
von Simone Volgmann
Verlag: wbv Media GmbH
Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum
Hardcover
ISBN: 978-3-7639-7423-8
Auflage: 73. Auflage
Erschienen am 20.04.2023
Sprache: Deutsch
Format: 147 mm [H] x 209 mm [B] x 16 mm [T]
Gewicht: 488 Gramm
Umfang: 243 Seiten

Preis: 44,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 18. November in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

44,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 44,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

1 Einleitung zur Studie
1.1 Problemstellung und Verortung
1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Studie
1.3 Aufbau der Arbeit
Teil I: Hinführung zum Forschungsgegenstand
2 Annäherung an ‚erlebnisorientiertes Lernen' in der beruflichen Bildung
2.1 Lehr- und Lernprozesse im Übergangssystem
2.2 Begriffliche Annäherung an Erlebnis und Erfahrung im Rahmen eines wissenschaftstheoretischen Zugangs
2.3 Konzeptionelle Annäherung an Erlebnis und Erfahrung im Rahmen eines didaktisch-konzeptionellen Zugangs
2.4 Zusammenfassung und Implikationen für die Studie
Teil II: Forschung im Anwendungskontext
3 Das Projekt QBi als Forschungs- und Entwicklungsfeld
3.1 Projekt QBi
3.2 Thematischer Schwerpunkt ‚Erlebnisorientiertes Lernen'
4 Verankerung in der gestaltungsorientierten Forschung
5 Design-Based-Research als Forschungsansatz im Dissertationsprojekt
5.1 Wissenschaft-Praxis-Kommunikation
5.2 Forschungs- und Entwicklungsprozess
5.3 Wissensgenese
Teil III: Das didaktische Design - Erlebnisorientiertes Lernen in der beruflichen Bildung
6 Annäherung an ein didaktisches Konzept ‚erlebnisorientierten Lernens'
Teil IV: Empirische Analyse und Erkenntnisgewinnung
7 Datenerhebung und -generierung
7.1 Gruppendiskussion
7.2 Forschungs- und Entwicklungsgespräch
7.3 Workshops zum ‚Erlebnisorientierten Lernen'
7.4 Materialsammlung
8 Datenauswertung
8.1 Prozess der Kategorienbildung
8.2 Kategoriensystem
9 Empirische Erkenntnisgewinnung
9.1 Erlebnis, Erfahrung und Erlebnisorientiertes Lernen
9.2 Die didaktische Gestaltung von Erlebnisorientiertem Lernen
9.3 Potentiale und Gelingensbedingungen
9.4 Grenzen und Herausforderungen
Teil V: Theoretische Erkenntnisgewinnung
10 Konzeption erlebnisorientierter Lernsituationen
10.1 Allgemeine Empfehlungen zum didaktischen Konzept
10.2 Empfehlungen zur didaktischen Gestaltung von erlebnisorientierten Lernsituationen
10.3 Zusammenfassung: Empfehlungen zur Gestaltung erlebnisorientierter Lernsituationen
Teil VI: Handlungsempfehlungen und Entwicklungsdesiderate
11 Handlungsempfehlungen: FAQs zu ‚Erlebnisorientiertem Lernen'
12 Entwicklungsdesiderate des Designs
13 Reflexive Gesamtschau auf die Studie und Ausblick
13.1 Wissenschaft-Praxis-Kommunikation im Projekt QBi
13.2 Schlussbetrachtung



Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben.



Dr.in Simone Volgmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität Paderborn. Sie forscht zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen an beruflichen Schulen sowie zu Ansätzen des selbstregulierten und erlebnisorientierten Lernens.


andere Formate
weitere Titel der Reihe