Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Grundlagen beruflicher Bildung
Mitgestalten der Arbeitswelt
von Felix Rauner
Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7639-5777-4
Auflage: Bibliotheksvertrieb über utb scholars
Erschienen am 31.05.2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 1191 Seiten

Preis: 69,00 €

69,00 €
merken
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Schlanke Organisationsstrukturen in der Arbeitswelt erfordern mitdenkende Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die die Prozesse der Arbeitswelt mitgestalten. Die berufliche Bildung setzt diese Anforderungen in einem neuen Leitbild um. Felix Rauner zeichnet in seinem Buch die Grundlagen für das neue Zusammenspiel von Arbeit, Technik und Bildung nach. Er zeigt, welchen Einfluss die Leitidee von der Mitgestaltung der Arbeitswelt auf die Berufsbildungsplanung und -forschung sowie auf die Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse hat. Dabei spannt er den Bogen vom Beginn der 1980er-Jahre bis heute und erfasst das Wissen aus zahlreichen nationalen und internationalen Projekten zur beruflichen Bildung.
Workplaces with lean organisational structures require attentive employees capable of shaping processes within the working world. Vocational education provides a new model to implement these requirements. In his book, Felix Rauner creates the basis for the new interplay of work, technology and education. He describes how the shaping of the working world affects the planning of vocational education and research as well as the design of professional education processes. For this purpose, Rauner covers the period between the 1980s and the present day and examines the knowledge gained in numerous national and international projects related to vocational education.



Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1 Arbeit - Technik - berufliche Bildung: Entschlüsseln und Gestalten
eines Zusammenhangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2 Leitideen und Theorien einer gestaltungsorientierten Berufsbildung . . 133
3 Gestalten beruflicher Bildungsprozesse: Inhalte und Methoden des
beruflichen Lernens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
4 Organisation und Steuerung beruflicher Bildungsprozesse und
Bildungssysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437
5 Felder und Formen der Berufsbildungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . 553
6 Methoden der Berufsbildungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 793
7 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1065
8 Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1071
9 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1165



Prof. Dr. Dr. h.c. Felix Rauner ist Professor und Leiter der Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung der Universität Bremen sowie Advisory Professor an der East China University in Shanghai. Seine Forschungsschwerpunkte sind die international vergleichende Berufsbildung sowie die Large-Scale-Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung.


andere Formate