Bücher Wenner
Denis Scheck stellt seine "BESTSELLERBIBEL" in St. Marien vor
25.11.2024 um 19:30 Uhr
Weiterbildungsbeteiligung sogenannter "bildungsferner Gruppen"
in sozialraumorientierter Forschungsperspektive
von Ewelina Mania
Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 2 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7639-1204-9
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 24.07.2018
Sprache: Deutsch
Umfang: 216 Seiten

Preis: 0,00 €

0,00 €
merken
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen. Die Auswertung der Interviews mit Besuchenden eines sozial benachteiligten Quartiers in Berlin-Mitte erfolgt in Anlehnung an die Grounded Theory. Damit nimmt sie eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive ein.
In ihren Ergebnissen zeigt die Autorin regulierende Elemente für Teilnahme und Nicht-Teilnahme an organisierter Weiterbildung sowie mögliche Konsequenzen für die Gestaltung von Erwachsenen- und Weiterbildung.



Dr.in Ewelina Mania ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Weiterbildung bildungsferner Gruppen, Weiterbildungsbeteiligung, Grundbildung und Literalität sowie Sozialraumorientierung in der Erwachsenenbildung.



Vorbemerkungen (DIE)
Danksagung
1. Fragestellung und Anlage der Studie
2. Beteiligung sogenannter 'bildungsferner Gruppen' an organisierter Weiterbildung als Feld und Gegenstand der Untersuchung
3. Eine sozialraumorientierte Perspektive als theoretische und methodische Rahmung der Untersuchung
4. Systematisierung der einzelnen Regulative der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung sogenannter "bildungsferner Gruppen" als Darstellung der Befunde
5. Die Kombination der Regulative der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung als Ergebnis der Untersuchung
6. Konsequenzen für die Erwachsenen- und Weiterbildung
7. Literatur
Abbildungen und Tabellen
Anlagen
Zusammenfassung
Autorin


weitere Titel der Reihe