Bücher Wenner
Pierre Jarawan liest aus DIE FRAU IM MOND
03.09.2025 um 19:30 Uhr
Binnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch
von Peter Adamski
Verlag: Wochenschau Verlag Kontaktdaten
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Hardcover
ISBN: 978-3-7344-1175-5
Erschienen am 30.11.2020
Sprache: Deutsch
Format: 188 mm [H] x 113 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 83 Gramm
Umfang: 80 Seiten

Preis: 12,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 29. April in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

12,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 11,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Binnendifferenzierung ist seit vielen Jahren ein zentrales Thema in Pädagogik, Didaktik und Bildungspolitik. Aus der Perspektive inklusiven historischen Lernens gewinnt sie zusätzliche Bedeutung: Sie ist Grundvoraussetzung dafür, dass im Lernprozess niemand ausgeschlossen bleibt.
Geschichtsunterricht findet in der Regel im Ein- oder Doppelstundenrhythmus statt - in den meisten Fällen auf Basis des eingeführten Geschichtsbuchs. Der vorliegende Band knüpft an diese Alltagssituation an: Unabhängig davon, ob mit traditionellen oder bereits differenzierenden Geschichtsbüchern unterrichtet wird, werden niedrigschwellige Angebote für eine innere Differenzierung entwickelt. Die Praxisbeispiele berücksichtigen Aufgabenkonstruktionen, Materialauswahl, Lernzugänge und Lernprodukte sowie möglich Stolpersteine und deren Vermeidung auf dem Weg zu gelingendem historischen Lernen.



Dr. Peter Adamski, langjähriger Gymnasiallehrer, Lehrerfortbildner und Dozent am Seminar für Didaktik der Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt



Einleitung
1. Grundlagen und didaktisch-methodische Rahmung für Binnendifferenzierung
1.1 Heterogenität
1.2 Von der Vermittlung zur Aneignung
1.3 Öffnung von Unterricht
1.4 Gemeinsamer Unterricht
1.5 Binnendifferenzierung und Individualisierung
2. Differenzierungsmodelle/-formen
3. Zentrale Ansatzpunkte von Binnendifferenzierung in Geschichtsbüchern
3.1 Aufgabendifferenzierung
3.2 Materialdifferenzierung
3.3 Lernzugänge
3.4 Lernwege und Lernprodukte
3.5 Stolpersteine
4. Differenzierte Leistungsnachweise
5. Schluss
Literatur


andere Formate
weitere Titel der Reihe