Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Gang der Untersuchung
2 Grundlagen und theoretische Fundierung
2.1 Definition Corporate Social Responsibility
2.2 Definition Stakeholder Ansatz
2.3 Definition Shareholder Value
3 Auswirkungen von Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenswert
3.1 Ansatz zur Unternehmensbewertung
3.2 Werttreiber
3.3 Umweltmaßnahmen und Auswirkung auf Werttreiber
3.3.1 Gewinnmarge
3.3.2 Investition in das Anlage- und Umlaufvermögen
4 Empirische Studien zu Wettbewerbsvorteilen
4.1 Wettbewerbsvorteile durch Corporate Social Responsibility
4.2 Wettbewerbsvorteile durch Umweltschutzmaßnahmen
4.3 Wettbewerbsnachteile durch Corporate Social Responsibility
5 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Investment and Investor Relations, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diskussionen um die unternehmerische Verantwortung in Hinblick auf soziale, ethische, ökonomische und ökologische Auswirkungen von Unternehmung werden seit Jahrzehnten nachhaltig verfolgt. Im Fokus der sogenannten Corporate Social Responsibility (CSR) liegen aktuell beispielsweise Themen der Energiewende und der Integration von Flüchtlingen. Durch die zunehmende Medienpräsenz ist die Gesellschaft in der Lage, unternehmerische Vorgehensweisen und Ansichten zu verfolgen. Anzunehmen ist, dass das Engagement eines Unternehmens Auswirkungen auf die Reaktionen von Stake- und Shareholder hat und somit der Unternehmenswert beeinflusst wird. In dieser Arbeit wird somit die Fragestellung untersucht, ob und inwiefern sich die Verantwortung und die daraus resultierenden Maßnahmen eines Unternehmens auf deren Wert auswirken.
Ziel der Ausarbeitung ist es, den Zusammenhang zwischen Corporate Social Responsibility mit Blick auf Umweltschutzmaßnahmen und dem Unternehmenswert herauszustellen und zu bewerten, ob und inwiefern Unternehmen von der Investition in Corporate Social Responsibility profitieren können.