Heinz Geiger, Jg. 1937, Studium der Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft in Würzburg, Wien, Münster und Bochum, Dr. phil., Akademischer Oberrat (Neuere Deutsche Literatur) an der Universität Gesamthochschule Essen, Arbeitsgebiete: Literatur und Drama der Neuzeit, Aufführungsanalyse, Theaterpädagogik und szenische Übungen, Veröffentlichungen zum deutschen Drama. Hermann Haarmann, Jg. 1946, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Publizistik in Münster und Berlin, Dr. phil., Professor für Kommunikationsgeschichte an der Freien Universität Berlin, Arbeitsgebiete: Exilpublizistik, Kommunikationsgeschichte/-theorie, Kulturtheorie der Moderne, Veröffentlichungen/Editionen zur deutschen Literatur- und Theatergeschichte.
Teil I: Zum Verhältnis von Drama und Theater: Anfänge: die antike Tragödie - Im Zeitalter der Aufklärung: das bürgerliche Trauerspiel - Exkurs zur Komödie - Das epische Theater - Aufbruch zu neuen Ufern? Über Peter Handke, Thomas Bernhard und Botho Strauß / Teil II: Bauelemente des Dramas: Das Drama als szenisch-theatralischer Text - Handlungstypen - Handlungsgliederung (Akt, Szene, Auftritt) - Exkurs zur Bühnenform - Prinzip der Einheit (Handlung, Raum, Zeit) - Formtypen - Exkurs zur Episierung - Mittel der dramatischen Sukzession / Anhang: Texte zur Entwicklungsgeschichte des Dramas - eine Dokumentation.
Dieser vor allem für Studenten und Schüler nützliche Band liegt in der 4., neubearbeiteten und erweiterten Auflage vor, er versteht sich ganz pragmatisch als Einführung in die Theatergeschichte und Dramenanalyse. Während Teil I zunächst einen problemorientierten Überblick zum Verhältnis von Drama und Theater zu geben versucht, folgt mit den Bauelementen des Dramas der begrifflich-systematische Teil II, der sich den gattungsspezifischen Strukturmerkmalen des literarisch-dramatischen Textes widmet. Dokumente zur Theorie des Dramas beschließen den Band.