Cornelia Schweppe, Dr. phil. habil., Dipl.-Päd., Master of Arts (Chicago), Professorin für Sozialpädagogik am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
I. Sozialpädagogik und qualitative Forschung: theoretische und methodologische Grundfragen.- Biographie und sozialpädagogische Forschung.- "Wir lassen uns unsere Weltsicht nicht verwirren". Rekonstruktive, qualitative Sozialforschung und Soziale Arbeit - Reflexionen über eine ambivalente Beziehung.- Rekonstruktive Sozialpädagogik im intermediären Feld eines Wissenschaft-Praxis-Diskurses. Das Beispiel Praxisforschung.- II. Qualitative Verfahren in sozialpädagogischen Forschungsfeldern.- Skripts in Organisationen. Ein praxistheoretischer Bezugsrahmen für die Artikulation des kulturellen Repertoires sozialer Einrichtungen und Dienste.- Kooperation in der Kinder- und Jugendhilfe: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine qualitative Feldstudie.- Wie handeln Sozialpädagoglnnen? Rekonstruktionen der professionellen Praxis der Sozialen Arbeit.- Zwischen Disziplin und Profession. Ein Beitrag zur fallrekonstruktiven Erforschung der professionalisierten Praxis am Beispiel der "Hilfen zur Erziehung".- Klinische Sozialarbeit. Annäherungen mittels qualitativer Forschung.- Erleidensprozesse im Berufsalltag eines Sozialbeamten.- Socially Committed Discourse Analysis and Social Work Practice.- Die sozialisatorische Relevanz des Alltäglichen in einem demokratisierten Jugendstrafvollzug.- Die Genogrammanalyse als qualitatives Verfahren zur Rekonstruktion von Deutungsmustern. Eine Fallstudie über "Familiengeheimnisse" im Bergarbeitermilieu.- Qualitative Evaluationsforschung.- Begleitende Evaluation in sozialen Einrichtungen.- Die Autorinnen und Autoren.