1. Einleitung.- 2. Das narrative Interview in der biographischen Forschung.- 2.1 Methodische Probleme.- 2.2 Methodische Konsequenzen.- Exkurs: (Auto)biographische Erzählungen.- 3. Die Durchführung der Interviews.- 3.1 Vorbereitung und Entstehung der Interviews.- 3.2 Die Gesprächssituation in den Interviews.- 4. Bearbeitung der Interviews.- 4.1 Vorbereitung des Materials.- 4.1.1 Transkription.- 4.1.2 Inhaltliche Validität.- 4.1.3 Paraphrasierung.- 4.2 Auswertung der Interviewtexte.- 4.2.1 Konstruktion der Gesamtdarstellung.- 4.2.1.1 Textstruktur und Textsorten.- 4.2.1.2 Thematische Gliederung des Textes.- 4.2.1.3 Rahmenschaltungen.- 4.2.2 Ergänzende Untersuchungen.- 4.2.2.1 Selbstaussagen.- 4.2.2.2 "Lebensweisheiten".- 4.2.2.3 Sprachstil / Sprachebenen.- 4.2.2.4 Evaluationen.- 4.2.2.5 Metaphorischer Sprachgebrauch.- 5. Quervergleiche der Interviewaussagen.- 5.1 Persönliche Daten.- 5.1.1 Altersstruktur.- 5.1.2 Familiensituation.- 5.1.3 Herkunftsorte.- 5.2 Erziehungsinstanzen.- 5.2.1 Eltern.- 5.2.1.2 Familiale Erziehung.- 5.2.2 Schule.- 5.2.2.1 Unterricht: Fächer und Verfahren.- 5.2.2.2 Sonderveranstaltungen - Lager.- 5.2.2.3 Lehrer.- 5.2.3 BDM: Jungmädelbund und Bund deutscher Mädel.- 5.2.3.1 Dienstpflicht.- 5.2.3.2 Uniform.- 5.2.3.3 Dienst.- 5.2.3.4 Führerinnen.- 5.2.3.5 Erzieherische Einwirkung.- 5.2.4 Reichsarbeitsdienst und andere Organisationen.- 5.2.4.1 RAD.- 5.2.4.2 Kriegshilfsdienst, Deutsches Rotes Kreuz, Studentenausgleichsdienst.- 5.2.4.3 Auswirkungen.- 5.2.5 Elternhaus, Schule, Jugendorganisationen - drei Säulen nationalsozialistischer Erziehung?.- 5.3 Sonstige Einflüsse 1933-1945.- 5.3.1 Zeitereignisse.- 5.3.2 Propaganda - Politische Atmosphäre - Parteiorganisationen.- 5.3.2.1 NS-Organisationen.- 5.3.2.2 Medien.- 5.3.2.3 Atmosphäre im Alltag.- 5.3.3 Kriegsjahre.- 5.3.3.1 Erlebnisse.- 5.3.3.2 Verarbeitung.- 5.4 Biographische Bedeutung des Jahres 1945.- 5.4.1 Zusammenbruch und Neuanfang?.- 5.4.2 Verarbeitungs- und Wandlungsprozesse.- 5.5 Nachwirkungen der Zeit des Nationalsozialismus im persönlichen und beruflichen Bereich.- 5.5.1 Persönlichkeitsenwicklung.- 5.5.1.1 Wertvorstellungen.- 5.5.1.2 Geschlechtsbezogenes Rollenverständnis.- 5.5.1.3 Politische Einstellung.- 5.5.1.4 Zusammenfassung.- 5.5.2 Berufsleben.- 5.5.2.1 Berufswahl.- 5.5.2.2 Berufsidentität.- 5.5.2.3 Pädagogische Vorstellungen.- 5.5.2.4 Zusammenfassung.- 6. Schluß.- 6.1 Reflexion des methodischen Vorgehens.- 6.2 Zusammenfassung und Bewertung der Untersuchungsergebnisse.- Literatur.