Dr. Gerd Klamandt ist Lehrbeauftragter an der "Muthesiusschule" für Architektur- und Stadtsoziologie, Kunst und Kultursoziologie, Stadtanalyse/Stadtgeschichte.
Einstimmung und Einleitung: Der Engel der Geschichte - Der Löwenengel: Ein anderer Engel der Geschichte - Zur Motivlage des Themas und die Rolle des Geschichtsengels in der Archäologie des opaken Wissens der Bilder hierbei / Zur Soziologie der Frage. Eine Vedute der anthropologischen Bedeutsamkeit der Frage, des Fragens, der Fraglosigkeit und der Fragwürdigkeit / Die Kinderfrage und die solidarische Ordnung: Zentralerörterung 1: Die Veränderung - Knechte und Herren - Fragendes Suchen - Die Situation der Frage - Der utopische Standort - Metaphysik - Frage und Aufbruch - Erhabenheit - Erhabenheit der Weltgeschichte - Systemtheoretische Fraglosigkeit - Ferne und Nähe - Zentralerörterung 2: Das Desaster von Frage und Befehl - Fragwürdigkeit und Fragwürdig-Werden - Tod und Übergang - - Zentralerörterung 3: Der Kreisgang: Die Verräumlichung des Ich und die Not der Geschichte / Die absurde Situation - Zentralerörterung 4: Die Scham vor Gott - Das Wesen der Vergessenheit - Capricho: Der Spiralgang im Kunstwerk - Verwehrte Fragen - Unsterbliches Kunstwerk - Der Aufbau des Wahrnehmungsfeldes - Klang und Balance: Der Hörweg / Resümee: Die Zusammenfügung in der Vedute / Ausleitung und Fortstimmung / Anhang.
Vom "Warum" der Kinderfrage ausgehend, entfaltet der Autor eine Soziologie der #CFrage#D. Es wird dem Verlust und der Möglichkeit der Frage und des Fragens nachgegangen, um den kritischen Zustand der #CGesellscha#D#Cft#D in ihrem Fortschritt zu begreifen, der ein Fortschritt ohne Innehalten ist. In der Frage nach dem Wo und Wann des Lebens im gesellschaftlichen Wandel stellt der Autor den Widerstreit von #CZeit#D und Sinn heraus.